1. Damen: Sieben Risterinnen siegen

  • 2. Oktober 2022

Der erste Saisonsieg in der 1. Regionalliga ist im Kasten! Die Risterinnen bezwangen den Ahrensburger TSV auswärts mit 79:65, zeigten dabei eine weitgehend ordentliche Leistung. „Sie waren von Anfang bereit und im Spiel“, freute sich Rist-Trainer Jan-Ove Stukenburg. Das 26:12 nach dem Auftaktviertel las er dementsprechend mit Behagen.

Marianna Byvatov: 35 Punkte! Foto: Manningeaux

Dass Stukenburg aufgrund von Auswahlabstellungen mehrerer Talente der Jahrgänge 2007 und 2008 mit einem kleinen Kader zurechtkommen musste, rechnete der Trainer in seine Leistungsbeurteilung ein. „Man kann nicht erwarten, wenn es sieben Leute sind, dass sie über 40 Minuten auf dem höchsten Level spielen“, sagte er. Mitunter schlichen sich der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler ein, aber grundsätzlich galt: Immer wenn die Konzentration stimmte, dann lief es und gelang das, was Stukenburg sich vorstellt. Nämlich hinten den Ball durch gute Verteidigungsarbeit zu erobern – und dann ab die Post. „Sobald wir das Tempo aufnehmen konnten, konnten wir auch früh attackieren“, sagte er.

„Ein bisschen Schwierigkeiten, unseren Wurf zu finden“

Nach 20-minütiger Spielzeit lagen die Risterinnen mit 42:31 in Front. „Wir hatten in der zweiten Halbzeit ein bisschen Schwierigkeiten, unseren Wurf zu finden. Da haben wir viel danebengeworfen“, so der Trainer. Ahrensburg nutzte das, verringerte die zwischenzeitlich mehr als 20 Zähler betragende Wedeler Führung wieder auf deren 14. Ebenfalls Verbesserungsbedarf sah Stukenburg in Betracht einer rund dreiminütigen Phase im Schlussabschnitt, als seine Spielerinnen versuchten, mit dem Kopf durch die Wand zu brechen. „Das sind so Sachen, die wir abstellen müssen. Für uns mitzunehmen gilt: Wir müssen das Tempo machen, aber auch kontrollieren. Und uns in der Defense gegenseitig helfen.“ Was die Punktausbeute betraf, ragte Marianna Byvatov mit 35 Punkten heraus, doch auch ihre sechs Mitstreiterinnen trugen sich ausnahmslos in die Liste der Korbschützinnen ein.

Das erste Heimspiel der neuen Saison steht am kommenden Sonntag (9. Oktober, 14:00 Uhr, Steinberghalle) gegen den TuS Neukölln an.

  • SC Rist (Punkte): Byvatov (35), Schwarz (11), Gleitsmann (9), Huber-Saffer (8), Schmalisch (7), Severin (5), Hoffmann (4).