JBBL: Gute Leistung trotz Niederlage

  • 9. Oktober 2022
Foto: Manningeaux

Das Ergebnis gibt es auf den ersten Blick nicht her, aber die Wedeler Leistung im ersten JBBL-Saisonspiel stimmte. 71:100 unterlagen die Jungs von Trainer Lennart Holz dem Nachwuchs des Bundesliga-Aufsteigers Rostock Seawolves. Im Mai standen die Mecklenburger im JBBL-Endspiel, gewannen Silber und sind trotz manchen Personalwechsels auch in der laufenden Saison wieder stark einzuschätzen, betonte Holz.

Rostocker Treffsicherheit

Seine Jungs legten ein 5:0 vor, dann aber nahmen die Gastgeber Fahrt auf und schlossen das erste Viertel mit einer 32:16-Führung ab. „Rostock hat direkt angefangen, richtig gut Dreier zu treffen“, sagte Holz und sah, wie die Mecklenburger diese Stärke auch im weiteren Spielverlauf zu ihren Gunsten nutzten. „Das war teilweise beeindruckend, wie gut Rostock geworfen hat“, betonte der Rist-Trainer und bedauerte, dass seine Mannschaft den Gegner mitunter auch zu frei „abdrücken“ ließ.

Vor allem im zweiten und vierten Abschnitt zeigten die Rister, „dass wir da mitspielen können. Es hat halt noch nicht für 40 Minuten gereicht“, erläuterte Holz. Mit 22 Punkten erreichte sein Schützling Lars Falkenberg die beste Ausbeute der Partie und trug dazu bei, dass der Rist-Trainer trotz der hohen Niederlage eine ordentliche Leistung seiner Mannen sah: „Das war ein guter Saisonauftakt gegen einen starken Gegner“, fand Holz.

Am kommenden Sonntag (16. Oktober, 11:30 Uhr) empfangen die Rister Vechta/Quakenbrück in der Steinberghalle.

  • SC Rist (Punkte): Falkenberg (22), Krödel, Moschek (je 13), Hansen (9), Krügel (7), Alsen (5), Basnet (2), Bilal, Chidube Sparr, Lim, Magatzki.