1. Herren: Reiseziel Gießen

  • 12. Oktober 2022
Der Rist-Tross reist nach Gießen. Foto: Manningeaux

Direktübertragung des Spiels auf https://sportdeutschland.tv/roth-energie-giessen-pointers/prob-nord-roth-energie-giessen-pointers-vs-sc-rist-wedel

Die ProB-Nordstaffel erstreckt sich in der laufenden Saison bis nach Mittelhessen. Die Gießen Pointers sind am Sonnabend (15. Oktober, 20:00 Uhr) der nächste Gegner der Rister, Stephan Blode und seine Jungs reisen mit der Bahn in die Universitätsstadt.

Da die umfangreichen Zugausfälle des vergangenen Wochenendes die Fahrt nach Bernau und damit das Auswärtsspiel am Rande von Berlin verhinderten, setzte Blode am Sonntag darauf eine zusätzliche Übungseinheit an: „Wir haben einmal mehr trainiert, sonst hat das nichts geändert“, sagte er.

Vorsicht vor Lischka und Gibbs

Dass die Gießener bisher zweimal verloren, „hat für uns keine Aussage“, so der Rist-Trainer. „Da sind sie erst recht hochmotiviert, gerade vor heimischer Kulisse. Ich glaube, dass sich jeder Aufsteiger auch erst einmal finden muss“, sagt Blode über die Mannschaft, die sich als Meister der 1. Regionalliga Südwest die ProB-Teilnahme sicherte. „Das ist auf jeden Fall eine gefährliche Truppe“, betont er und weist insbesondere auf den ehemaligen Bundesligaspieler Benjamin Lischka sowie den US-Amerikaner Jalen Gibbs hin. In den ersten zwei Saisonpartien zeigten beide ihre Stärken im Korbabschluss, erzielten zwischen elf und 30 Punkten. „Das sind zwei Schlüsselspieler auf Schlüsselpositionen: Einer innen, einer außen“, so der Rist-Trainer.

Da Leif Möller am Wochenende bei den Hamburg Towers gefordert ist, muss Blode auf den 19-Jährigen verzichten. Wie Möller war auch Harrison Cleary zuletzt mit dem Bundesligisten im Europapokal unterwegs, kam am Mittwoch beim Auswärtssieg der Hamburger gegen KK Buducnost Podgorica (Montenegro) aber nicht zum Einsatz.