WNBL: Knappe Niederlage als Lernerfahrung

  • 24. Oktober 2022

70:75 – da fehlte dem SC Rist Wedel im WNBL-Duell mit der Spielgemeinschaft Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel nicht viel. „Bei der Trefferquote hat es gehapert. Das hat letztlich den Unterschied ausgemacht“, fasste Trainer Jan-Christian Both zusammen.

Fee Knie. Foto: Manningeaux

Der Rückstand nach zehn Spielminuten belief sich auf acht Punkte, und zwar „weil wir es nicht geschafft haben, in der Verteidigung vernünftig zu rotieren und auch nicht in letzter Konsequenz ausgeboxt und ausgeholfen haben“, sagte er. Diese Mängel wurden im zweiten Viertel abgestellt, „und dann haben wir auch im Angriff besser den Ball bewegt“, ergänzte Both. Die Steigerung schlug sich im Spielstand nieder, die Risterinnen sorgten bis zur Halbzeit für einen Gleichstand (38:38).

Nach 0:19-Lauf zurück im Spiel

Die Wedeler Welle schwoll in den Minuten nach der Pause nicht ab, sondern schwappte munter weiter durch die Halle: Boths Schützlinge gingen in Führung, brachten zehn Punkte zwischen sich und die Gäste aus Niedersachsen. Aber all das war bald wieder dahin und kehrte sich ins Gegenteil ums, als man 19 Zähler in Folge hinnehmen musste und selbst hingegen nicht einmal traf. Die bereits abgestellten Fehler in der Verteidigung traten in diesen Augenblicken wieder zu Tage und auf der gegenüberliegenden Seite des Spielfelds „haben wir hektisch und panisch agiert, schlechte Entscheidungen getroffen, sind einfach so ein bisschen auseinandergefallen“, bedauerte Both.

Seine Schützlinge fingen sich, zeigten Kampfgeist und Mut. Im Schlussabschnitt rückten die Rist-Mädchen wieder unmittelbar an Braunschweig/Wolfenbüttel heran, nur noch ein Zähler trennte Gäste und Gastgeberinnen. Zwei Unachtsamkeiten mit anschließenden niedersächsischem Korberfolgen brachten die Risterinnen um ihren Lohn: „Das war in der letzten Minute leider nicht mehr aufzuholen“, sagte der Trainer.

So diente die knappe Niederlage auch als Lernerfahrung für Boths junges Aufgebot: „Zwei haben ihr erstes und zwei erst ihr zweites WNBL-Spiel gemacht“, berichtete er.

  • Für den SC Rist spielten: Bade, Baldauf, Byvatov, Hoffmann, Knie, Luise Linke, Sattelkau, Schwarz, Severin.