JBBL: Niederlage gegen Oldenburg – Am Sonntag zu den Towers

  • 31. Oktober 2022

Die U16 des SC Rist musste sich am Sonntagvormittag in der Jugend-Basketball-Bundesliga den Baskets Juniors Oldenburg (67:104) geschlagen geben.

Foto: Manningeaux

Zwei Tage vor der dritten JBBL-Partie der Saison ließ Lennart Holz seine Mannschaft noch in einem Testspiel gegen Pinneberg antreten und erblickte dabei manches Problem. „Das haben die Jungs im Spiel gegen Oldenburg dann auf jeden Fall deutlich besser gemacht“, sagte der Rist-Trainer.

Es war keine Wedeler Mannschaft in Bestbesetzung, die sich mit den Gästen aus Oldenburg maß. Verletzungen sorgten für Ausfälle, der eine oder andere der Holz-Schützlinge ging angeschlagen ans Werk. „Umso schöner, dass wir trotzdem mit einer Super-Intensität und einer guten Stimmung ins Spiel gegangen sind und dass wir die Sachen, die wir am Freitag nicht gut gemacht haben, in vielen Momenten des Spiels verbessert haben“, so der Rist-Trainer. Dennoch unterlag man den Niedersachsen deutlich, wies aber im Laufe der Begegnung eine Steigerung im Angriff nach: Vor der Halbzeit erzielten die Rister 26, danach 41.

„Brauchen drei sehr gute Trainings in der Woche“

„Einerseits haben wir bisher gegen mit die stärksten Gegner in unserer Runde gespielt, die dieses Jahr alle sehr gut besetzt sind“, sagt Holz angesichts des Wartens auf den ersten JBBL-Saisonsieg. „Auf der anderen Seite glaube ich, dass von manchen Spielern noch ein bisschen mehr kommen kann, so wie ich die Spieler kenne und sie erlebe. Ich bin mir sicher, dass wir noch nicht auf unserem höchsten Level spielen“, meint er. Die Gründe seien vielfältig, so Holz. Manchmal habe das mit Konzentration zu tun, aber auch mit Verletzungen oder Dingen, die außerhalb des Sports angesiedelt sind. „Es ist ganz oft so, dass wir ein, zwei richtig gute Trainings haben, das dritte dann aber unkonzentriert ist. Wir brauchen halt drei sehr gute Trainings in der Woche, da reicht nicht eins, da reichen nicht zwei“, sagt Holz. „Dass Spieler auch mal unkonzentriert sind, ist ganz normal. Es läuft ja auch viel ab in dem Alter: Schule, Freundin, Freunde – das ist viel, was man unter einen Hut bringen muss“, erläutert der Trainer.

Sonntag gegen die Towers

Die nächste Prüfung der Rister lautet Hamburg Towers, ausgetragen wird die Begegnung am kommenden Sonntag (6. November, 11:30 Uhr) in der Sporthalle Wandsbek. Beide Mannschaften kennen sich gut, unter anderem aus einem gemeinsamen Vorbereitungsspiel. Als „sehr talentiert“ schätzt Holz den Nachwuchs des Rist-Kooperationspartners ein. „Wir haben keinen Druck, können ganz befreit spielen und das Spiel nutzen, um gegen einen guten Gegner Erfahrung zu sammeln und besser zu werden. Das Ergebnis ist für mich dann erst mal zweitrangig. Wir wollen ja Spieler entwickeln, und die Spiele sind perfekt, um aus denen zu lernen“, sagt er.

  • SC Rist (Punkte): Falkenberg (25), Alsen, Krödel (10), Krügel (9), Petersen (4), Basnet, Bilal, Knutzen (je 3), Degner, Langanke, Lim.