1. Herren: Wettkampfwiederaufnahme gegen Itzehoe

  • 17. November 2022
Foto: Manningeaux

Die Verschnaufpause ist beendet, die Rister schalten ihre Betriebsart nun wieder auf Wettkampf um und empfangen am Sonntag (20. November, 17:00 Uhr) die Itzehoe Eagles in der Steinberghalle. Karten für die Begegnung am siebten ProB-Spieltag gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-itzehoe-eagles-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-20-11-2022/e1973949 und an der Abendkasse (Eintrittspreise…) Übertragen wird das Spiel gegen eine Gebühr von 5 Euro auf sportdeutschland.tv

„Ich glaube schon, dass das angekommen ist“

Nach der Niederlage in Schwelm vor rund zwei Wochen hatte Rist-Trainer Stephan Blode die Leistung seiner Mannen unverblümt in Zweifel gezogen und dringend angemahnt, „auf den Boden der Tatsachen zurückkommen“. Seine Jungs haben die kritischen Worte beherzigt, meint er. „Wir haben nach dem Spiel deutlich gesprochen, wir haben auch bei der Videoanalyse deutlich gesprochen. Da waren sie auch selbstkritisch und haben reflektiert. Ich glaube schon, dass das angekommen ist“, sagt Blode.

Im Anschluss an das Geschehen von Schwelm setzte er auf eine Mischung aus An- und Entspannung. „Wir haben natürlich viel trainiert, hatten aber auch eine kurze Pause von drei Tagen. Die Trainingseinheiten, die wir hatten, waren gut und intensiv. Jetzt gilt es, das auch im Spiel zu zeigen“, betont Blode und ergänzt, dass seiner Leistungsbeurteilung nicht die Zahlen zugrundeliegen, die auf der Anzeigetafel flimmern: „Sondern es geht darum, dass wir das, was wir besprechen, umsetzen.“

Aufeinandertreffen in der Vorbereitung

Verglichen mit der vergangenen Saison, als die Adler aus Itzehoe eine Klasse höher beschäftigt waren, hat die Mannschaft einen personell neuen Anstrich erhalten. Mit dem US-Amerikaner Trey McBride und dem Niederländer Shaquille Rombley wurde zwei ausländische Zugänge hinzugewonnen, die Trainer Timo Völkering ebenso wie Erik Nyberg im Schnitt mehr als 30 Minuten pro Partie auf dem Spielfeld belässt.

Mehrere Itzehoer (Henrik Adler, Leevi Erkkilä, Jack Fritsche, Emil Marshall, Tobias Möller) trugen in der Vergangenheit den Wedeler Dress. Man sah sich bereits vor dem Saisonauftakt. „In der Vorbereitung waren das zwei völlig unterschiedliche Spiele. Im ersten haben die Itzehoer Mann-Mann verteidigt und uns deutlich geschlagen. Im zweiten haben sie Zone verteidigt, und wir haben deutlich gewonnen“, erinnert sich Blode. Aussagekraft sei den damaligen Vergleichen nicht mehr zuzurechnen, unterstreicht der Rist-Trainer.