JBBL: Mit einem Sieg in die nächste Runde

  • 20. November 2022

Pünktlich am letzten Spieltag der JBBL-Gruppe 1 gelang der männlichen U16 des SC Rist der erste Saisonsieg. Die Schützlinge von Trainer Lennart Holz bezwangen den Bramfelder SV mit 71:63. Man habe „hart dafür gekämpft, lange durchgehalten, obwohl es eben nicht so gut lief. Das ist schon bemerkenswert, dass man sich dann nach fünf Niederlagen im sechsten Spiel noch so gut präsentiert“, sagte er.

Foto: Anne Nowack

Ein wichtiger Bestandteil des Sieges war die Wedeler Überlegenheit beim Rebound: 58 abprallende Bälle wurden von den Holz-Jungs gesichert, dem standen 41 auf Bramfelder Seite gegenüber. Dass man immer wieder mit Schwung und Erfolgswillen durch die Verteidigungsreihen der Gastgeber in Richtung Zielmal rauschte, wirkte sich ebenfalls aus. „Wir haben mit Mut und Selbstvertrauen am Korb abgeschlossen“, so der Rist-Trainer. „Auch wenn es mal zwei, drei Minuten mal nicht so gut lief, haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Wir haben trotzdem weitergemacht und um jeden Ball gekämpft“, erläuterte er. Im dritten Viertel lag seine Mannschaft mit bis zu 15 Zählern in Führung, ehe der BSV wieder aufschloss und im letzten zehnminütigen Teilstück sogar ausglich. „Aber wir haben die Nerven behalten und das Spiel zu Ende gebracht“, so Holz.

Nick-Maarten Krügel. Foto: Manningeaux

Nick-Maarten Krügel traf im Laufe der Begegnung besonders gut, erzielte 31 Punkte und verdiente sich eine lobende Erwähnung. „Für mich ist es wenig überraschend, dass er so ein gutes Spiel gemacht hat, weil ich weiß, was Nick kann. Ich kenne ihn seit mehreren Jahren, stehe mit ihm in der Halle. Nick arbeitet immer hart, stellt alles andere hinten an – auf dem Feld und abseits des Feldes. Endlich konnte er sich dafür belohnen“, sagte Holz. Dass seinem Schützling elf Ballverluste unterliefen, müsse man richtig einordnen, betonte der Trainer. „Ein Spieler, der oft den Ball in der Hand hat, verliert ihn auch mal. Das ist ärgerlich, aber junge Spieler machen Fehler“, betonte der Trainer.

Wie der erste Saisonabschnitt endete, so beginnt der folgende, nämlich die Relegationsrunde, für die die unteren Hälften der Gruppen 1 und 2 zusammengelegt werden. Nahtlos geht es kommendes Wochenende mit dem Rückspiel gegen Bramfeld weiter. Für diese beiden und die übrigen Mannschaften, die den Sprung in die Hauptrunde verfehlten, besteht in den folgenden Wochen die Möglichkeit, sich im „Nachfassen“ nach oben zu spielen und einen der beiden „Aufstiegsplätze“ zu ergattern. Gegen die Vereine der bisherigen Gruppe 2 werden Hin- und Rückspiele ausgetragen, gegen die bereits bekannten Mannschaften der Gruppe 1 jeweils nur die zweite Begegnung.

  • SC Rist (Punkte): Krügel (31), Falkenberg (14), Basnet (7), Hansen (6), Alsen, Höhne (je 4), Moschek (3), Chidube Sparr (2), Lim, Magatzki, Petersen.