1. Herren: Jahresabschluss mit hohem Sieg

  • 29. Dezember 2022
Christian Okolie erzielte elf Punkte und fast dieselbe Anzahl an Rebounds.
Foto: Manningeaux

Die Rister haben bereits kurz vor dem Jahreswechsel ein Feuerwerk abgebrannt und ihr letztes Spiel 2022 bei der BBG Herford mit 93:64 für sich entschieden.

Wirkte da auch noch das Selbstvertrauen nach, dass man kurz vor Heiligabend mit dem Heimerfolg gegen Vechta getankt hatte? „Klar stärkt das einen, aber jeder weiß ja auch: Es fängt dann wieder bei Null an“, sagte Rist-Trainer Stephan Blode.

Grundstein im Anfangsviertel gelegt

Schon im ersten Viertel setzten sich die Rister mittels eines 12:0-Laufs deutlich ab, bauten ihren Vorsprung dann bis zum Ende des Abschnitts auf 31:10 aus. Strukturiert und diszipliniert, vor allem in der Verteidigung, sei seine Mannschaft zu Werke gegangen, lobte Blode. Das galt nicht nur für das erste Viertel, sondern besonders auch für die Minuten nach der Halbzeit (26:15 im dritten Abschnitt).

„Manchmal gewinnst du so ein Spiel, wenn du hoch führst und der Gegner sich noch mal aufbäumt mit 15 Punkten. Wir haben heute immer weiter Druck gemacht und das Spiel mit 29 gewonnen ist, was auf jeden Fall respektabel ist“, sagte der Trainer. Das „Verwalten“ eines Vorsprungs sei eine schwierige Aufgabe, so Blode, doch seine Mannschaft habe diese souverän gelöst.

Erstes Heimspiel 2023 gegen Wolmirstedt

Weiter geht’s im nächsten Jahr, und zwar am 8. Januar (17:00 Uhr, Steinberghalle) gegen die SBB Baskets Wolmirstedt. Karten gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-sbb-baskets-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-8-1-2023/e1973951

  • SC Rist (Punkte): Cleary (22), Kozak (17), Nagora (12), Okolie, Sredojevic (je 11), Paukste (9), Alegbe (5), Meißner, Waller (je 3), Kröger, Tangermann.
  • Statistik…