1. Herren: Rückspiel unter anderen Vorzeichen

  • 19. Januar 2023
Stephan Blode stimmt seine Jungs auf einen verstärkten Gegner ein.
Foto: Manningeaux

Nicht einmal vier Wochen nach dem Auswärtssieg (93:64) bei der BBG Herford empfangen die Rister die Hanseaten aus Ostwestfalen-Lippe zum Rückspiel. Los geht’s am Sonntag (22. Januar) um 17:00 Uhr, Karten für die Begegnung in der Steinberghalle gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-bbg-herford-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-22-1-2023/e1973958 sowie an der Abendkasse (Eintrittspreise…). Zu sehen ist das Spiel gegen eine Gebühr auch auf Sportdeutschland.tv.

Möller und Searcy fehlen

„Man darf nicht den Fehler machen, zu meinen, dass man nach so einem Sieg mit 30 Punkten Differenz mal eben schnell mit dem Gegner den Boden wischt. Gar nicht, gar nicht“, sagt Rist-Trainer Stephan Blode und erwartet hochmotivierte Gäste: „Man kann sich darauf einigen, dass Herford im Abstiegskampf ist, und wir sind auch unten mit drin. Ich glaube, das wird ein Kräftemessen auf Augenhöhe.“

Der erste Einsatz des Wedeler Neuzugangs Junior Searcy verzögert sich weiter. Blode: „Er macht fleißig seine Reha. Nicht jeder Bänderriss ist gleich. Ich kann nicht genau sagen, wann er auflaufen wird. Irgendwann wird er auf dem Spielfeld stehen.“ Leif Möller (Kniebeschwerden) fehlt gegen Herford ebenfalls, während Linus Hoffmann einsatzbereit ist. Der 20-Jährige kehrte am 8. Januar gegen Wolmirstedt nach ausgeheiltem Bänderriss zurück und ging aus der Partie gleich wieder mit einer Verletzung heraus, als er einen Schlag aufs Knie bekam. „Linus kann spielen. Er hatte eine Woche Pause. Das war zum Glück nur ein starker Bluterguss“, sagt Blode.

Herford mit drei Neuen

Seine Mannschaft trifft auf einen verstärkten Tabellenvorletzten, denn die BBG hat im Vergleich zum Hinspiel drei neue Männer an Bord: Der erfahrene Filmore Beck (zuletzt Itzehoe, davor u.a. Karlsruhe, Langen, Hanau) wurde geholt, für den Spielaufbau kam der US-Amerikaner Jordan Mello-Klein und auf dem Flügel ist der Schwede Melvin Josef Linde als weiterer Neuzugang der Herforder zu Hause. „Das macht sie individuell noch gefährlicher“, so Blode. Erfahrung hat die BBG ohnehin reichlich, unter anderem dank der beiden Litauer Vaidotas Volkus (37) und Dainius Zvinklys (32) sowie Mannschaftskapitän Omar Zemhoute (31).