JBBL: „Schritt in die richtige Richtung“

  • 29. Januar 2023

Der Schelte folgte die Steigerung. Lennart Holz, JBBL-Trainer des SC Rist, hatte seinen Spieler im Anschluss an die hohe Niederlage von Hagen am vergangenen Wochenende unverblümt die Missstände vor Augen geführt und Verbesserungen eingefordert. Diese kamen, auch wenn man in der Relegationsrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga gegen den UBC Münster mit 59:79 verlor.

Erik Höhne erreichte mit 18 Punkten seine bisher beste Saisonausbeute.
Fotos: Anne Nowack

Holz sprach von „einem Schritt in die richtige Richtung“. Dem guten Spielauftakt sei Dank lagen die Rister gegen die Mannschaft des ehemaligen Wedeler Trainers Gregor Prehsl bisweilen in Führung. „Es war insgesamt eine ausgeglichene erste Halbzeit, wo viele Sachen dann doch wieder gestimmt haben“, fand Holz. Da sich dennoch die eine oder andere Unaufmerksamkeit einschlich, lag der Vorteil nach zwei bestrittenen Vierteln wieder bei den Gästen aus Westfalen.

„Man hat am Anfang gemerkt, dass viele der Jungs wollten. Man hat auch gemerkt, dass sie sich das zu Herzen genommen haben“, sagte Holz. „Dass es dann in der zweiten Halbzeit wieder etwas bröckelt, liegt daran, dass man noch auf dem Weg und noch nicht am Ziel angekommen ist“, unterstrich er. Lediglich neun Zähler erzielten seine Schützlinge im dritten Abschnitt, nachdem Münster ihnen aus der Pause kommend gleich einen Dreier eingeschenkt hatte. Man arbeite daran, sich von solchen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen zu lassen, sondern sich unmittelbar danach auf die folgende Spielszene zu stürzen, um diese erfolgreich zu bewältigen, führte Holz aus.

Von den letzten vier Partien, die die Rister in der JBBL-Relegationsrunde noch angehen, finden zwei gegen Düsseldorf statt, nämlich an den kommenden beiden Wochenenden, beginnend mit der Reise ins Rheinland am Sonntag (5. Februar, 12:30 Uhr). „Wir fahren nach Düsseldorf, weil wir gewinnen wollen. Wir gehen mit der Einstellung in die Trainingswoche, dass wir gewinnen wollen. Und ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind, uns da Chancen zu erarbeiten, wenn die Intensität stimmt, wenn der Einsatz stimmt und wenn auch unsere Bereitschaft stimmt, mehr zu machen, als wir vielleicht manchmal machen wollen“, sagte Holz.

  • SC Rist (Punkte): Falkenberg (20), Höhne (18), Krügel (15), Alsen, Krödel, Moschek (je 2), Basnet, Knutzen, Langanke, Petersen.