1. Damen: Sechs Risterinnen mit Offensivfeuerwerk

  • 4. Februar 2023
Nele Gleitsmann traf vier Dreier.
Foto: Manningeaux

Zahlen, die beeindrucken: Beachtliche 124 Punkte erzielten die Risterinnen gegen den TK Hannover II und ließen nur 57 zu. Macht einen überzeugenden Regionalliga-Heimsieg mit auffälliger Angriffsfärbung. Von den sechs Spielerinnen, die der Wedeler Trainer Jan-Ove Stukenburg aufbieten konnte, waren allein Marianna Byvatov und Nele Gleitsmann gemeinsam für beinahe 70 Zähler verantwortlich.

43 Punkte im Anfangsviertel

Ihre Offensivkraft zwangen die Risterinnen dem Nachwuchs des Bundesligisten aus der niedersächsischen Landeshauptstadt nahezu durchgehend und ohne Unterlass auf: „Die Erstligaspielerinnen, die Hannover ab und zu mal dabei hat, waren nicht mit. Wir waren technisch und individuell überlegen“, sagte Stukenburg, der erfreut sah, wie seine Schützlinge die Gegnerinnen im ersten Viertel (43:17) erheblich unter Druck setzten, dadurch zu Ballgewinnen und anschließend leichten Korbabschlüssen kamen. Und auch die Treffsicherheit beim Ferndistanzwurf stimmte.

„Im zweiten Viertel brach das ein bisschen ab, das Spiel plätscherte so vor sich hin“, meinte der Rist-Trainer. Der Biss in der Korbverhinderung ließ nach, die Wedeler Angriffswellen rollten aber weiterhin und taten dies bis zum Spielende. „Hannover konnte unsere Züge zum Korb nur schwer verteidigen“, sagte Stukenburg. Und gab es mal kein Durchkommen, bedienten die Gastgeberinnen in der Steinberghalle ein ums andere Mal auf den Außenpositionen freistehende Mitspielerinnen. „Da fiel dann auch relativ viel. Gerade Nele Gleitsmann hat sehr gut getroffen“, erläuterte er. Vier Dreipunktwürfe brachte die 19-Jährige ins Ziel.

Laabs und Linke erhalten Einladung zu U16-Lehrgang

Zwischen dem 12. und 18. Februar müssen die Risterinnen dreimal in der 1. Regionalliga ran, anschließend sieht der Spielplan die folgende Aufgabe erst wieder Mitte März vor. Stukenburg hofft, dass Leistungsträgerin Antonia Laabs bereits am 15. Februar im Nachholspiel gegen den TuS Neukölln wieder einsetzbar ist. Die 15-Jährige, die wie Luise Linke gerade zu einem Lehrgang der deutschen U16-Auswahl (19. bis 23. Februar in Baden-Baden) eingeladen wurde, war am vergangenen Wochenende im WNBL-Spiel umgeknickt und hatte sich eine Bänderverletzung zugezogen.

  • SC Rist (Punkte): Byvatov (37), Gleitsmann (30), Linke (19), Schmalisch (14), Severin (13), Huber-Saffer (11).