JBBL: Viel los am Wochenende

  • 13. Februar 2023

Ob nun Höhen oder Tiefen, Freude oder Enttäuschung, Jubel oder Schmerz überwogen, lässt sich nicht abschließend klären. Ein ereignisreiches Wochenende war es für die männliche U16 des SC Rist allemal. Mit dabei: Zwei Heimspiele, eine Niederlage (73:81) gegen Düsseldorf am Freitagabend, ein Sieg gegen Kassel (98:94) am Sonntag, großer Einsatz, hartnäckiger Kampf und eine schwere Verletzung von Darian Krödel.

Sehr bitter: Darian Krödel erlitt eine schwere Knieverletzung.
Foto: Manningeaux

Letzterer Tiefschlag, erlitten im dritten Viertel des Vergleichs mit Kassel, dämpfte deutlich die Verzückung, die zuvor seit Ende November andauernde Niederlagenserie beendet zu haben. Krödel zog sich einen Kreuzbandriss zu. Das Ausscheiden des Leistungsträgers hatte unmittelbar Auswirkungen auf das Geschehen. „Man hat den Jungs angemerkt, dass sie sich Sorgen machen“, so Rist-Trainer Lennart Holz. Die Rister mussten sich nach der schweren Verletzung ihres Mannschaftskameraden erst einmal sammeln. Krödels vorherige Leistung sei beim Ausbau der Wedeler Führung im Anschluss an die Halbzeit ein wichtiger Grund gewesen, meinte Holz. „Danach sind wir wieder ein bisschen eingebrochen und haben Kassel herankommen lassen. Auch im vierten Viertel hat man gemerkt, dass Darian fehlte. Leider wurde es dann unnötig knapp und damit haben wir es dann nicht geschafft, den direkten Vergleich zu holen“, sagte der Trainer. 

„Das waren zwei große Kämpfe“

Das misslang auch am Freitagabend. Mit lediglich zwei Punkten Unterschied hatten Holz’ Schützlinge in der Vorwoche gegen Düsseldorf den Kürzeren gezogen. Die daraus erwachsende Hoffnung, die Verhältnisse daheim auf den Kopf zu stellen, blieb ohne Umsetzung. Sehr erfreut war Holz spielübergreifend ob der Aufopferungsbereitschaft, die seine Mannschaft zeigte, und auch die stattlich gefüllten Ränge in der Steinberghalle sagten ihm zu. „Das waren zwei gute Basketballspiele mit echt guter Stimmung und krassem Einsatz. Das waren zwei große Kämpfe. Es ist wirklich schade, dass wir uns am Freitag nicht dafür belohnen konnten. Wir hatten immer wieder kleine Unkonzentriertheiten dabei, das war auch am Sonntag ein Problem: Nur kurze Phasen, die aber dafür sorgen, dass der Gegner wieder herankommt oder sich wie am Freitag ein bisschen absetzen kann“, erläuterte Holz.

Einmal müssen die Rister in der Relegation noch ran (Sonntag, 19. Februar, 13:00 Uhr in Rendsburg), ehe es in der Abstiegsrunde um den Verbleib in der U16-Bundesliga geht. „Natürlich muss man jetzt auch schauen, wie man den Ausfall von Darian wegsteckt“, sagte Holz. „Wenn wir genauso kämpfen, wie wir das dieses Wochenende gemacht haben, werden wir am Ende ein knappes Spiel haben“, so der Wedeler Trainer. Das Hinspiel Mitte November entschied Rendsburg mit 90:76 für sich.

  • SC Rist (Punkte gegen Düsseldorf, Kassel): Falkenberg (19, 24), Krügel (17, 29), Krödel (16, 13), Moschek (10, 2), Degner (6, 0), Knutzen (2, -), Sparr (2, 10), Hansen (1, 1), Langanke (0, 0), Petersen (0, -), Magatzki (0, -), Alsen (0, 2), Höhne (-, 9). Basnet (-, 0), Zafari (-, 8).