1. Herren: In Itzehoe untergegangen

  • 18. Februar 2023
Foto: Manningeaux

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man und manchmal bekommt man eine Abreibung. 37 Punkte trennten den SC Rist von den Itzehoe Eagles, die angeführt von einem Emil Marshall in Höchstform 110:73 gewannen.

Auf die Bitte, sein Erleben der Begegnung und seine Erkenntnisse zu schildern, antwortete Rist-Trainer Stephan Blode: „Es hat sich angefühlt wie eine Demütigung. Mitgenommen habe ich nichts, hängengeblieben ist auch nichts.“ Seine Mannschaft bekam zu keinem Zeitpunkt ein Bein auf den Boden, die furios angreifenden Gastgeber hatten den SC Rist fast durchgehend im Griff. „Es lief nicht viel zusammen und bei Itzehoe lief sehr viel zusammen. Itzehoe hat verdient gewonnen, immer noch einen draufgesetzt und aus allen Lagen getroffen“, sagte Blode.

Ehemaliger Rister Marshall mit 39 Punkten

Das galt in besonderem Maße für Emil Marshall. Der 22-Jährige, der zwischen Dezember 2018 und März 2020 als Spieler des SC Rist in 23 Ligapartien zu Werke ging, trieb seine bisherige ProB-Bestmarke von 24 kurzerhand um 15 Punkte in die Höhe. „Ich kenne Emil seit vier Jahren. Das war das beste Spiel, seitdem ich Zeuge seiner Karriere bin“, richtete Blode anerkennende Worte an Itzehoes Flügelspieler, der für sechs der 17 getroffenen Dreier der Hausherren verantwortlich zeichnete.

Eine Erklärung für die Klatsche fand der Wedeler Trainer am Abend der Niederlage nicht. „Ich habe darauf keine Antwort. Natürlich trage ich als Trainer eine große Verantwortung, wenn wir so verlieren, das ist ganz klar. Man hat nicht auf alles im Leben eine Antwort. Dinge passieren einfach. Manchmal fällt ein Stein vom Himmel und heute haben wir eben hoch verloren“, erklärte er.

Das kommende Wochenende ist spielfrei, am 4. März (19:00 Uhr, Steinberghalle) kommt der Tabellenzweite BSW Sixers nach Wedel. Zum Kartenvorverkauf: https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-bsw-sixers-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-4-3-2023/e1973954

  • SC Rist (Punkte): Cleary (23), Searcy (13), Nagora (9), Hoffmann (6), Sredojevic (4), Alegbe, Kozak, Okolie, Paukste, Tangermann, Waller (je 3), Kröger.
  • Statistik…