1. Herren: Zweiter Sieg in Folge

  • 26. März 2023
Für Junior Searcy wurden zehn Punkte und fünf Rebounds notiert.
Foto: Manningeaux

Die Rister holten am Sonntagnachmittag den zweiten Sieg in Folge. Sie kämpften den Tabellenletzten Gießen Pointers nieder und gewannen 76:69.

Nach dem starken Wedeler Auftakt (18:5) vor toller Kulisse am Jugendtag ging den Ristern der Schwung abhanden – und wurde eigentlich nie mehr in Gänze wiedererlangt. „Wir haben dann komplett aufgehört zu spielen. Das war ganz enttäuschend, was wir dann über viele Minuten gemacht haben: Völlig aus der Struktur gekommen, offensiv und defensiv im Tiefschlafmodus. Das war nicht schön“, bemängelte Trainer Stephan Blode das Geschehen nach dem verheißungsvollen Beginn. In der Mitte des zweiten Viertels wechselte dann zeitweilig die Führung in Hessener Hände über.

Zwar gab es nach der Halbzeit noch mal eine Steigerung, unter anderem dank des Blitzstartes (10:0) in den ersten Augenblicken des dritten Durchgangs, aber ein basketballerischer Leckerbissen wurde es nicht mehr. Die Partie lebte vom Einsatz, auch von der Spannung. Blode sprach von einem Arbeitssieg. „Die Stimmung in der Halle war nicht zum ersten Mal, sondern wiederholt ganz toll. Nicht nur, weil Jugendtag war. Sondern schon die ganze Saison über sind die Spiele gut besucht und die Stimmung ist gut“, schickte er ein Dank an das Publikum am Steinberg.

Kleinigkeiten geben den Ausschlag

Bangen bis zum Schluss war angesagt, denn noch eine Minute vor dem Ende waren die Gießener auf Tuchfühlung. Was sprach für die Rister in diesen Augenblicken der Entscheidung? Eine Steigerung in der Verteidigung trug ebenso zum Sieg bei wie das aufmerksame Einsammeln des Balls nach Fehlwürfen, um eigene zweite Abschlussgelegenheit zu schaffen beziehungsweise dem Gegner solche zu verwehren. „Diese paar Kleinigkeiten, Defense und Rebounding, haben letztlich die Wende gebracht“, sagte Blode. Für die abschließenden sieben Wedeler Punkte der Begegnung sorgte Harrison Cleary, der mit 26 Zählern knapp gegenüber seinem Landsmann in Gießener Diensten, Jacob Ledoux, die Nase vorn hatte, der auf 24 kam.

Zwei Saisonspiele bleiben den Ristern noch. Blode hatte vor zwei Wochen das Ziel ausgegeben, die letzten vier Begegnungen zu gewinnen. „Das muss der Anspruch sein“, so der Rist-Trainer. Die Hälfte ist geschafft.

  • SC Rist (Punkte): Cleary (26), Okolie, Sredojevic (je 11), Searcy (10), Kozak (6), Hoffmann (5), Nagora (4), Waller (3), Meißner, Paukste.
  • Statistik…