1. Herren: „Noch voll durchziehen“

  • 30. März 2023
Marc Nagora. Foto: Manningeaux

Stephan Blode und seine Rister reisen am Sonnabend (1. April, 18:00 Uhr) zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Köln. Sie treffen in der ASV-Sporthalle auf die RheinStars: „Defensiv sehr druckvoll, sehr aggressiv. Das ist so ein bisschen ihr Markenzeichen“, beschreibt Blode ein hervorstechendes Merkmal der Kölner. Viel läuft über Spielmacher Ruppert Hennen und den treffsicheren Kanadier Ali Sow, der gerade erst beim 97:78-Sieg über Herford und nicht zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit 30 Punkte (oder mehr) erzielte.

Namhaft ist bei den Kölnern aber vor allem der Betreuerstab: Trainer und Geschäftsführer Stephan Baeck wurde 1993 Europameister, war früher ebenso Bundesligatrainer (und -spieler) wie sein Assistent Zoran Kukic.

„Wir müssen mal sehen, mit welchem Kader wir anreisen“

Während die Rheinländer die Playoffteilnahme vor Augen haben, endet für Blode und den SC Rist das ProB-Geschehen nach dem Abschlussheimspiel gegen Rhöndorf am 8. April. Kein Grund, die letzten beiden Aufgaben deshalb gemächlich anzugehen: „Wir wollen gewinnen. Wir müssen mal sehen, mit welchem Kader wir anreisen. Aber alle, die anreisen, müssen heiß sein und müssen bereit sein, weil es superschwer ist, in Köln zu spielen. Wir wollen die Spiele jetzt noch voll durchziehen und haben das bisher ja auch gut gemacht“, sagt Blode.