1. Herren: Viele Fehler und eine deutliche Niederlage

  • 1. April 2023
Justus Waller. Foto: Manningeaux

Man sei von Anfang an chancenlos gewesen, musste Stephan Blode nach der 62:93-Niederlage im letzten Auswärtsspiel der Saison 2022/23 einräumen. Die Verteidigung der gastgebenden RheinStars Köln entfaltete ihre volle Wirkung, doch auch Wedeler Mängel trugen ihren Teil zum deutlichen Ausgang der Partie bei. „Wir haben Fehler gemacht, die im Erwachsenenbasketball nicht passieren dürfen, haben uns den Ball aus der Hand nehmen lassen, haarsträubende Fehlpässe“, zählte der Rist-Trainer auf.

Vom bereits in der Anfangszeit deutlichen Rückstand (0:12, dann 9:28) erholten sich seine Jungs nicht. Wieder trat das zu Tage, was bereits mehrmals im Verlauf der sich dem Ende zuneigenden Saison vorgekommen war: „Wenn es dann einmal nicht läuft, graben wir uns selbst eine Grube“, sagte Blode.

Viel Einsatzzeit für die Talente

Linus Hoffmann (Bundesliga-Spiel mit den Hamburg Towers), Moritz Kröger (Adduktoren), Leif Möller (Knie), Al-Fayed Alegbe (Schulter) und Marc Nagora (krank) mussten beim Gastspiel in Köln ersetzt werden. Die „freigewordenen“ Einsatzminuten verteilte Blode unter anderem an Thorben Meißner sowie die beiden 2005er Mika Tangermann und Justus Waller, deren Spielzeit deutlich über dem Mittelwert lag, der für sie im bisherigen Saisonverlauf verzeichnet wurde. Abgucken, so Blode, könnten sich seine Jungs unter anderem das aggressive Handeln des Kölners Rupert Hennen oder die körperbetonte Spielweise unter dem Korb. „Und das Beste, so etwas gewinnbringend zu transportieren, ist tatsächlich, das selbst auf dem Feld zu erleben“, baut der Trainer darauf, dass solche lehrreichen Begegnungen in der weiteren Entwicklung der Talente Früchte tragen werden.

Am kommenden Sonnabend (8. April, 19:30 Uhr, Steinberghalle) schließen die Rister die Saison 2022/23 mit einem Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf ab. Für Blode ist es gleichzeitig die Abschiedsvorstellung, er verlässt den SC Rist bekanntermaßen. Zum Kartenvorverkauf: https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-dragons-rhoendorf-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-8-4-2023/e1973956

  • SC Rist (Punkte): Kozak (11), Cleary (10), Okolie (9), Sredojevic, Tangermann (je 8), Searcy (7), Meißner, Paukste, Waller (je 3).
  • Statistik…