1. Herren: Hamed Attarbashi übernimmt das Traineramt

  • 27. April 2023
Andrea Koschek (1. Vorsitzende SC Rist Wedel), Hamed Attarbashi, Christoph Roquette (Sportlicher Leiter SC Rist Wedel). Foto: B. Wien-Hansen

Hamed Attarbashi wird’s! Der neue Herrentrainer ist bereits seit fast drei Jahren für den SC Rist tätig und künftig für die Wedeler Mannschaft in der ProB zuständig.

Der 46-Jährige sei „ganz klar unsere 1A-Lösung“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter des SC Rist. „Hamed kennt Wedel, er kennt die Hamburg Towers, ist ein sehr guter und erfahrener Coach und für uns eine große Bereicherung“, so Roquette. „Er kann unglaublich Spieler entwickeln und hat auch deutschlandweit als Co-Trainer und bei den Towers als Headcoach gearbeitet. Er hat große Erfahrung, die uns in allen Aspekten helfen wird“, meint der Sportchef. „Ich freue mich, dass sich Hamed dazu entschieden hat, diese Position bei uns zu übernehmen.“

Viele Talente gefördert

Attarbashi war von 2014 bis Februar 2018 Cheftrainer der Hamburg Towers (damals noch ProA), danach Assistent von John Patrick beim Bundesligisten Ludwigsburg. Seit Sommer 2020 leitet er beim SC Rist das Individualtraining im Jugendbereich, hat zuletzt große Talente wie Marianna Byvatov, Luise Linke und Cosima Bade vorangebracht. Die Liste lässt sich ohne Weiteres verlängern, unter anderem mit Spielern, die Attarbashi (NBBL-Trainer des Jahres 2012) während seiner Zeit in Paderborn und Bremerhaven förderte und die sich dank der Zusammenarbeit mit dem Basketballlehrer, Diplom-Sportwissenschaftler und Pädagogen das Rüstzeug für ihren Einstieg in den Profibereich „draufschafften“.

Ausgebildeter Lehrer

Genau jenen Übergang mit jungen und für junge Spieler zu gestalten, ist seit jeher eine der Hauptaufgaben des Wedeler Herrentrainers. „Das ist spannend, und das habe ich immer schon gerne gemacht“, sagt Attarbashi. In den vergangenen Jahren trieb er seine Ausbildung als Lehrer voran, war an einer Schule in Bremerhaven tätig, mittlerweile hat er das Staatsexamen in den Fächern Sport und Religion erfolgreich abgelegt. Aufgrund seiner lehrenden Hauptbeschäftigung war Attarbashis Tätigkeitsbereich im Basketball zuletzt auf die so wertvolle Arbeit als Wedeler Talentfördertrainer beschränkt. „Zum Sommer kann ich wieder ganz nach Hamburg kommen – auch als Lehrkraft. Von daher habe wieder die zeitlichen Ressourcen, mehr im Basketball zu machen“, sagt Attarbashi. Und als gewiss wurde, dass die ProB-Trainerstelle beim SC Rist frei wird, war man sich alsbald einig. Attarbashi: „Die familiäre Atmosphäre in Wedel habe ich immer schon geschätzt, jetzt habe ich sie selber auch lieben gelernt.“