1. Herren: Die Lizenz ist da

  • 2. Juni 2023
Foto: Manningeaux

Die Nachricht war ebenso nüchtern wie erfreulich: „Auflagen: Keine, Bedingungen: Keine“ hieß es im Schreiben der 2. Bundesliga, das jüngst am Steinberg einging. Der SC Rist Wedel hat die ProB-Lizenz für die Saison 2023/24 erhalten.

Vier neue Gegner

Und auch die Ligazusammensetzung steht fest. Die Rister treffen in der kommenden Spielzeit auf drei Aufsteiger, die den Sprung von der Regionalliga in die ProB Nord geschafft haben: Berlin Braves (Meister der 1. Regionalliga Nord), TV Ibbenbüren (Meister der 1. Regionalliga West) und die zweite Mannschaft des Bundesligisten Rostock Seawolves, die Meister der 2. Regionalliga Nord wurde und damit eine Klasse überspringt. Mit dem deutschen Rekordmeister und ProA-Absteiger Bayer Giants Leverkusen ist ein weiterer Neuling in der Nordstaffel vertreten.

Nicht mehr dabei ist der SC Rasta Vechta II, der künftig eine Liga höher antritt, die Gießen Pointers sind abgestiegen und die Dragons Rhöndorf in die ProB Süd verschoben worden.