2. Herren: Trotz Steigerung Sieg verpasst

  • 20. Januar 2020
Kenned Vietz traf am besten.
Foto: Willner

Wichtige Spieler fehlten auf beiden Seiten: Die 2. Herren mussten bei der 53:65-Niederlage gegen den Walddörfer SV nicht zuletzt auf Jan-Christian Both verzichten, bei den Gastgebern war Leonard Finck (mit knapp 25 Punkten Partie bester Werfer der 2. Regionalliga Nord) nicht dabei.

Both ist angeschlagen, hatte sich zuletzt durchgekämpft und brauchte gegen den WSV eine Pause. „Jan strahlt viel Sicherheit aus und übernimmt viel Verantwortung“, sagte Rist-Trainer Torben Haase, was seiner Mannschaft mit dem Fehlen des 33-Jährigen abging. In der ersten Spielhälfte „waren wir zu hektisch, zu unsicher, zu unselbstbewusst“, so Haase. Teilweise habe man Bälle in Serie weggeschmissen, beklagte er. Die Folge: Zur Halbzeit lag die „Zweite“ mit 21:42 im Hintertreffen.

Abschießen lassen wollten sich die Rister dann doch nicht, „wir haben Charakter gezeigt“, lobte der Trainer. Seine Jungs kamen wieder heran – und zwar so weit, dass die Partie irgendwann auf der Kippe stand: „Wenn am Ende eine Aktion anders läuft, sind wir wieder völlig im Spiel“, so Haase. Tat es diesmal aber nicht, Walddörfer behielt die Oberhand. „Wir haben schon einige knappe Spiele gewonnen, können aber nicht jedes Mal gewinnen“, sagte er. Zumal seine Schützlinge in der NBBL einen Tag später in derselben Besetzung einen 92:64-Sieg gegen die AB Baskets aus Berlin einfuhren und damit den zweiten Teil des Wochenendprogramms erfolgreich gestalteten.

Kommenden Sonnabend (25. Januar) geht es in der 2. Regionalliga gegen den TSV Bargteheide weiter: Spielbeginn am Steinberg ist um 17:00 Uhr.

  • SC Rist (Punkte): Vietz (20), Jabby (9), Kondo (6), Bakija (5), Perovic, Schrader, Sredojevic (je 3), Bollmeyer, Mohl (je 2), Adler, Bujotzek.