Werden Sie Partner der Jugend des SC Rist!

Der SC Rist gehört zu den größten Basketballvereinen im Großraum Hamburg. Die Jugendarbeit ist seit Gründung des Vereins der Hauptaspekt unserer täglichen Arbeit. Kindern und Jugendlichen die Faszination des Basketballs zu vermitteln und sie technisch, koordinativ, konditionell und taktisch bestmöglich zu schulen, steht beim SC Rist ebenso auf der Prioritätenliste ganz oben wie das Vermitteln sozialer Kompetenzen, wofür eine Mannschaftssportart ganz besonders geeignet ist.

 

Neben der steigenden Popularität des Basketballsports allgemein und dem traditionell guten Ruf als Ausbildungsverein hat auch die vor einigen Jahren zusammen mit der Stadt Wedel eingeführte Schulkooperation „Basketball macht Schule“ ihren Anteil am in den vergangenen Jahren weiter gestiegenen Zulauf im Jugendbereich. Denn auf diese Weise gelingt es, Kinder für kontinuierliches Sporttreiben zu begeistern. Um eine umfassende sportliche und gesellschaftliche Ausbildung anbieten zu können, braucht es vieles: An erster Stelle bestmöglich geschulte Trainer, die dem Nachwuchs nicht nur Fähigkeiten und Fertigkeiten beibringen, sondern auch als Vorbild dienen. Unsere Mannschaften werden fast ausnahmslos von zwei TrainerInnen betreut, was ermöglicht, sehr viel besser und gezielter auf individuelle Aspekte von SpielerInnen einzugehen und insgesamt eine Qualitätssteigerung des Trainings bedeutet.

Jugendinitiative_Paten_2023_24

„Pate der Jugendinitiative“ werden

„Basketball macht mobil“ ist der Name der Jugendinitiative des SC Rist Wedel. Mit der Aktion geben wir Unternehmen aus der Region, aber auch privaten Förderern die Möglichkeit, unsere umfangreiche Jugendarbeit unmittelbar zu unterstützen. Unterstützen Sie mit einem Beitrag von 2.000 Euro für jeweils drei Jahre unsere Nachwuchsarbeit.

Ihr Logo wird auf den Trikotsatz einer Jugendmannschaft gedruckt (U10 bis U18) und erscheint somit auf Mannschaftsfotos (siehe Beispiele hier auf der Hompege im Bereich der Mannschaften) und Pressemitteilungen sowie wöchentlichen Nachwuchs-Reports auf Social Media, sie werden außerdem auf einem Großbanner in der Steinberghalle „verewigt“ und erhalten eigene Präsenz auf unseren Social Media Kanälen.

DOWNLOAD FLYER „Pate der Jugendinitiative“

Es braucht für hochwertige Nachwuchsarbeit natürlich all jene Dinge, die meist als selbstverständlich vorausgesetzt werden: Spielkleidung, Bälle, Sportgeräte und vieles mehr. Fördermaßnahmen, Auswärtsspiele, Turnierteilnahmen, weiterführende Meisterschaften – auch das steht neben den „üblichen“ Verwaltungskosten sowie Melde- und Schiedsrichtergeldern auf der Ausgabenliste.

Welches sind neben den genannten Kostenfaktoren des tagtäglichen Trainings- und Spielbetriebes ganz konkret Maßnahmen und Anschaffungen, die in den vergangenen Monaten dank der Teilnehmer von „Basketball macht mobil“ durchgeführt und getätigt werden konnten? Dank der Patenschaften konnten mehrere Mannschaften mit neuen Trikots ausgestattet werden. Für unsere Kleinsten wurden 4er Bälle angeschafft, für die Koordinations- und Konditionsschulung stehen nun Matten, Springseile und Wackelbretter zur Verfügung, zudem wurden für das Krafttraining der Älteren zwei Klimmstangen in der Halle angebracht. Auch die Aus- und Fortbildung unserer Trainer konnte weiterhin unterstützt werden.

Haben Sie Interesse, die Jugendarbeit des SC Rist zu unterstützen? Britta Wien-Hansen steht gerne für Nachfragen zur Verfügung: wienhansen*scrist.de (*vor dem Versenden durch @ ersetzen)

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
  • Amazon Smile
  • ADticket