Schmerzhafte Derbyniederlage

13. 10. 2025

Die 1. Damen müssen weiter auf ihren ersten Sieg warten.
Im Derby gegen die Hamburg Towers musste sich das Team um Trainer Jan-Ove Stukenburg mit 78 :57 geschlagen geben. 

Von Beginn an lief das Spiel zugunsten der Hamburger, die bereits früh mit 9:0 in Führung gingen und diese bis zum Ende des ersten Viertels auf 25:10 ausbauen konnten. "Wir waren überhaupt nicht bereit. Wir wussten um die Physis der Towers und dennoch kamen wir mit derer Energie und Intensität zu Beginn überhaupt nicht klar", so Jan-Ove Stukenburg. 

Zu ihrem offensiven Rhythmus konnten die Wedelerinnen auch im zweiten nicht finden und kamen lediglich auf 8 Zähler, womit die Towers ihren Vorsprung zur Halbzeit auf 42:18 ausbauen konnten. 

Ein 14:3 Run in der ersten Hälfte des dritten Viertels ließ den Rückstand noch einmal auf 13 Punkte schmelzen und ein wenig Hoffnung einesauf ein Comeback aufkommen. Doch die Hamburgerinnen glichen dies im weiteren Verlauf des Viertels wieder aus und stellten den vorherigen Abstand von 24 wieder her. 

Zwar konnten die Wedelerinnen das letzte Viertel noch mit 19:16 für sich entscheidend, doch die deutliche Niederlage nicht mehr abwenden. 
"Die Rebound-Arbeit der Towers tat uns sehr weh und brachte denen zu viele einfache Punkte. Dazu kamen vermeidbare Turnover und ein wenig Pech. Aber wenn eine Halbzeit lang alle 50/50-Dinger an ein Team gehen, ist es auch eine Frage des Willens. Die erste Halbzeit war einfach zum Vergessen und wir sollten uns selbst nicht daran messen. Die Towers haben dieses Spiel am Ende verdient gewonnen, auch weil sie in der zweiten Halbzeit häufig eine Antwort auf unsere Runs hatten. 
haben in der zweiten Hälfte gezeigt, was wir können und müssen dieses Gefühl mitnehmen in die spielfreien Wochen." 

Punkte: Linke (17), Babaieva (13), Ehmer (8), Baldauf (6), Gleitsmann (5), Röhrl, Kama (3), Strahinjic (2), Hansen, Hütteroth, Norden.

Das nächste Spiel und damit die nächste Chance auf den ersten Heimsieg ist am 1.11. um 18:00 Uhr in der Steinberghalle gegen die BG Zehlendorf! Kommt vorbei und unterstützt unsere 1. Damen! 

Foto: (c) Manningeaux