Hohe Hürde: es geht zum Spitzenreiter nach Essen

06. 11. 2025

„Essen ist fertig“, heißt es täglich in Millionen deutschen Haushalten mittags wie abends, wenn das Essen zubereitet worden ist. Dagegen konnte im bisherigen Saisonverlauf in der 2. Basketball Bundesliga ProB noch kein Gegner von sich behaupten, die Essen Miners „fertig gemacht“ zu haben. Die Korbjäger des ETB Schwarz-Weiß Essen gewannen ihre ersten sieben Saisonspiele allesamt und sind, dank ihrer besseren Korbdifferenz gegenüber dem ebenfalls noch verlustpunktfreien TSV Neustadt Temps Shooters, Spitzenreiter.

Schwerer könnte die Aufgabe für den SC Rist Wedel, der im Rahmen des achten Spieltags am Sonnabend, 8. November, ab 19.30 Uhr in der Essener Sporthalle „Am Hallo“ gastiert, also kaum sein. Der Rister Co-Trainer Marian Schick studierte bereits zahlreiche Videos von den bisherigen Partien der ETB Miners, die er „sehr ansprechend und interessant fand“. Über den nächsten Gegner fällte er folgendes Urteil: „Die Essener haben wirklich starke Spieler, die ihre Rollen gut ausfüllen. Sie kennen genau ihre Stärken, die sie deshalb immer wieder gut auf das Parkett bringen können.“

ETB-Coach Lars Wendt (33), der seine Karriere als gebürtiger Kieler bei der BG Suchsdorf und bei den Itzehoe Eagles begann, kennt Schick schon seit vielen Jahren. „Vor dem Beginn dieser Saison haben wir uns auch während auf einer Trainertagung in Mannheim lange unterhalten“, erinnert sich Schick. Aktuell gewährten der Rister Coach Hamed Attarbashi und Schick ihren Schützlingen nach dem am Sonntag errungenen 76:72-Sieg gegen den SC Rasta Vechta II (Schick: „Da haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht.“) zwei freie Tage. Erst am Mittwochabend begannen in der Steinberghalle die Vorbereitungen auf den Auftritt in Essen.

Positiv: Unter verletzungs- der krankheitsbedingten Ausfällen leiden die Wedeler stand jetzt nicht. Fraglich ist noch, wie es mit den Doppellizenz-Spielern aussieht. Jared Grey und Janne Müller kamen am Dienstagabend 21 beziehungsweise zehneinhalb Minuten zum Einsatz, als der Rister Kooperationspartner Veolia Towers Hamburg sein Euro-Cup-Spiel bei Reyer Venezia Mestre mit 55:90 verlor. Schick geht davon aus, dass beide Akteure auch am Freitag, 8. November, im Kader der „Türme“ stehen, wenn sie in der 1. Bundesliga bei den Basketball Löwen Braunschweig gastieren. „Ich hoffe aber, dass Janne am Sonnabend in unserem Bus nach Essen Platz nehmen wird“, wünscht sich Schick die Unterstützung des 19-Jährigen – um Essen „fertig zu machen“ …

SAVE THE DATE für das nächste Heimspiel! Am 14.11 um 20:00 Uhr geht es zu Hause gegen die EN BaSKETS Schwelm! Kommt in die Halle und supportet das Team!!

Bericht: Johannes Speckner, Foto: shotsby.Flo (Auf dem Titelbild: Aleks Postic)

Die letzten Duelle:
25. Januar 2025: SC Rist Wedel – ETB Miners 79:69
19. Oktober 2024: ETB Miners – SC Rist Wedel 88:63