04. 12. 2025
Weitgehend unbekannt sein dürften den meisten Basketball-Interessierten in Wedel und Umgebung die Baskets Juniors TSG Westerstede, bei denen es sich um die Zweitvertretung des Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg handelt. Umso besser kennt den nächsten Gegner des SC Rist Wedel dessen Co-Trainer Marian Schick – und das nicht nur aufgrund der Video-Analyse, mit der er jeden Kontrahenten unter die Lupe nimmt. „Der Kern der Mannschaft besteht aus jungen Spielern, gegen die ich in den vergangenen Jahren mit Bayer Leverkusen mehrmals in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga gespielt habe“, erklärte Schick seinen Wissens-Vorsprung.
Von jenen Akteuren der Jahrgänge 2006 und 2007, die im Frühjahr 2025 Deutscher A-Jugend-Vizemeister geworden waren, seien „wirklich viele sehr talentiert“, weiß Schick, um sogleich hinzuzufügen: „Trotzdem müssen sie sich jetzt erst einmal im Herrenbereich beweisen.“ Dies dürfen sie in der 2. Bundesliga ProB tun. Denn das „Farmteam“ der Oldenburger, deren Verantwortliche bereits im September 2013 eine Kooperation mit der TSG Westerstede begonnen und diese in der Folge immer weiter ausgebaut hatten – seit gut drei Jahren finden auch die Heimspiele in der Westersteder Hössenssporthalle statt –, schafften im April den Aufstieg in die ProB.
Sehr zum Leidwesen von Aleksandar Postic. Der jetzige Rister Shooting Guard hatte nämlich mit dem VfL Stade in den Play-Off-Finalspielen der 1. Regionalliga Nord zweimal das Nachsehen gegen die Baskets Juniors (62:84 auswärts, 86:90 daheim) gehabt. Deshalb gibt es nun am Sonnabend, 6. Dezember, für die Wedeler kein „Elbe-Derby“ gegen den VfL Stade, sondern nach fast sechsjähriger Unterbrechung – siehe die unten aufgeführten, letzten Duelle – ein Wiedersehen mit dem neu aufgestellten Oldenburger Unterbau. Und wenn am Nikolaustag um 19 Uhr der Tip-Off erfolgt, sei es „das ganz klare Ziel, einen Heimsieg zu feiern“, betonte Schick.
Dafür müssen es die Wedeler vor allem schaffen, die beiden Importspieler der Baskets Juniors in Schach zu halten. Von diesen beiden Akteuren könnte Jon'll Fugett seinen vorerst letzten ProB-Auftritt am Steinberg geben. Denn weil der US-Amerikaner bei seinen bisher sieben Einsätzen für die Baskets Juniors im Schnitt 28 Punkte sammelte – in Neustadt sammelte er sogar 48 Zähler –, winkt im nun eine dauerhafte Beförderung in das Oldenburger Bundesliga-Team. Der Schwede Beni Fungula kommt bisher im Schnitt auf 17,5 Punkte. „Er geht immer wieder in Eins-gegen-Eins-Duelle“, so Schick, der findet: „Als Team ist es uns zuletzt immer wieder gut gelungen, derartig dominante Spielertypen unter ihren Möglichkeiten zu halten.“
Ob und wenn in welchem Umfang Postic bei diesem Vorhaben mitwirken kann, ist fraglich: Nach einer krankheitsbedingten Pause trainierte er am Mittwochabend erstmals wieder. Auf jeden Fall sollte es mehr personelle Alternativen geben als am vergangenen Sonnabend, als die Rister nur zu siebt bei der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 (kurz „BSW Sixers“) angetreten waren. „Eine solche Notlage wird sich hoffentlich nicht so schnell wiederholen“, so Schick, der aber „noch nicht weiß, welche Spieler zur Verfügung stehen“. Dass der Kooperationspartner Veolia Towers Hamburg am Freitag, 5. Dezember, im Euro Cup bei BAXI Manresa gastiert und zwei Tage später in der 1. Bundesliga beim SC Rasta Vechta, bedeutet in Bezug auf die Kaderplanung für Schick und Rist-Chefcoach Hamed Attarbashi sozusagen „die Unbekannte“.
Nikolaus-Spieltag! Kommt in die Halle! Die Jungs brauchen eure Unterstützung... Tickets gibt es online oder an der Abendkasse!
Und: SAVE THE DATE! Am 20.12. findt "Merry Ristmas" statt... unser Weihnachtsevent mit großer Tombola!
Text: Johannes Speckner, Foto: (c) Manningeaux (Auf dem Titelbild: Darren Egbe)
Die letzten Duelle:
15. Februar 2020: Baskets Akademie Oldenburger TB – SC Rist Wedel 84:78
22. September 2019: SC Rist Wedel – Baskets Akademie Oldenburger TB 76:73
10. Februar 2019: Baskets Akademie Oldenburger TB – SC Rist Wedel 100:66
18. November 2018: SC Rist Wedel – Baskets Akademie Oldenburger TB 86:80
4. Februar 2018: SC Rist Wedel – Baskets Akademie Oldenburger TB 74:87
21. Oktober 2017: Baskets Akademie Oldenburger TB – SC Rist Wedel 65:62
12. Februar 2017: SC Rist Wedel – Baskets Akademie Oldenburger TB 69:63
4. Dezember 2016: Baskets Akademie Oldenburger TB – SC Rist Wedel 83:68