Verstärkung im Nachwuchs: U18-Nationalspieler Josh Behrendt kommt

13. 01. 2026

Mitten in der heißen Phase des Kampfes um die Play-Off-Plätze in der 2. Bundesliga ProB kann sich der SC Rist Wedel über einen Neuzugang freuen. Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Veolia Towers Hamburg, der seinerseits um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga kämpft, verpflichteten sie Josh Behrendt. Der Flügelspieler war zuletzt bis Ende November 2025 für den Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg und dessen Farm-Team, die Porsche Basketball-Akademie, in der 2. Bundesliga ProB Süd am Ball.

In der Barockstadt hatte Behrendt seinen ursprünglich bis zum Sommer 2028 laufenden Vertrag am 28. November 2025 aufgelöst. Anschließend gelang es den Verantwortlichen der Towers und der Rister, den 18-Jährigen von ihrem Programm zu überzeugen und an die Elbe zu lotsen. Dort soll Behrendt nicht nur in der ProB für die Rister, sondern auch für die 2. Herren der Towers (2. Regionalliga Nord) zum Einsatz kommen. Für die U19 der „Türme“ in der Nachwuchs-Basketball Bundesliga (NBBL) ist Josh hingegen nicht spielberechtigt, da er diese Saison schon bei seinem letzten Verein in Ludwigsburg eingesetzt wurde.

Für die Ludwigsburger stand Behrendt dreimal in der NBBL (Punkteschnitt 11,3) und achtmal in der ProB (3,0) auf dem Parkett. Vor seiner fünfmonatigen Zeit in Baden-Württemberg war Behrendt bei den Telekom Baskets Bonn und deren Kooperationspartner Dragons Rhöndorf ausgebildet worden. Bei den „Drachen“ hatte er in der vergangenen Saison 2024/2025 erste Akzente in der ProB gesetzt und im Februar 2025 seine erste Berufung in Deutschlands U18-Nationalmannschaft erhalten. Mit ihr erreichte Behrendt, der im Mai 2025 am Bonner Tannenbusch-Gymnasium sein Abitur erwarb, den siebten Platz bei der U18-Europameisterschaft.

In Bonn und Rhöndorf spielte Behrendt zusammen mit Aufbauspieler Janne Müller (19), der bereits im Sommer 2025 an die Elbe gewechselt war und mit dem es nun ein Wiedersehen gibt. Erstmals gemeinsam für den SC Rist auf dem Parkett stehen könnten die beiden jungen Akteure am Sonnabend, 17. Januar. Dann geht es um 19 Uhr in der Steinberghalle gegen die Rostock Seawolves Academy. Weitere Wiedersehensfreuden könnte es am Sonnabend, 7. März geben, wenn die Wedeler die Dragons Rhöndorf empfangen.

Text: Johannes Speckner
Fotos: DBB/YouthBCL