15. 01. 2026
Nach dem Ausbau des Damenbereiches im Hamburg Towers e.V. streben die Hamburger gemeinsam mit uns als Kooperationspartner die WNBL-Qualifikation an.
Bei einem Infoabend am 04. Februar informieren beide Vereine bei uns in Wedel über die Pläne.
Der Damenbasketball erlebt derzeit einen deutlichen Aufschwung – und der Hamburg Towers e.V. will diesen nicht nur begleiten, sondern aktiv gestalten. Als Kooperationspartner mit uns, die in den vergangenen Jahrzehnten bereits führend im Hamburger und deutschlandweiten Mädchenbasketball waren, wollen wir gemeinsam zur Saison 2026/27 eine breiter aufgestellte Jugend-Leistungsstruktur im weiblichen Nachwuchsbereich schaffen.
Ziel ist es, den Mädchenbasketball in der Altersklasse U18 nachhaltig zu stärken und sich mit zwei Teams ab der Saison 2026/27 für die Teilnahme an der WNBL zu qualifizieren.
Am 04. Februar informieren beide Vereine über Inhalte, Ziele und Strukturen des gemeinsamen WNBL-Projekts.
Der Infoabend findet im Seminarraum der Steinberghalle (Am Steinberg 16, 22880 Wedel) von 19:30-21:00 Uhr statt. Angesprochen sind Basketballerinnen der Jahrgänge 2009 und 2010, deren Eltern und Interessierte.
Aufbauend auf der Erfahrung und der Erfolge aus der seit 2011 bestehenden Kooperation zwischen dem Hamburg Towers e.V. und dem SC Rist Wedel im männlichen Bereich und der in 2025 gestarteten Kooperation im Damenbereich unter dem Projektnamen „TowHers“ wird der Fokus nun konsequent auf den weiblichen Nachwuchs gelegt. Damit sollen mehr talentierte Spielerinnen aus Hamburg und dem Umland frühzeitig Zugang zu leistungsorientiertem Training und Spielpraxis auf höchstem Jugendniveau erhalten – als Grundlage für eine langfristige sportliche Entwicklung.