Derbysieg gegen die Tow(H)ers!

Freude über den Derbysieg und den direkten Vergleich gegen die Hamburg Tow(H)ers!

Derbysieg gegen die Tow(H)ers!

26. 01. 2026

Weiterer Sieg für erste Damen! 

Im Derby gegen die 1. Damen der Hamburg Tow(H)ers lieferte man sich im ersten Abschnitt einen spannenden Schlagabtausch mit den Gästen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches man knapp für sich gestalten konnte. Mit einer 18:16 Führung ging es in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel legte man den Grundstein für den Sieg. Viel Druck in der Defensive machte den Spielaufbau für die Tow(H)ers schwer. Man holte einige Ballgewinne die zu einfachen Korberfolgen genutzt wurden. Durch gute Reboundarbeit und tolles Zusammenspiel im Angriff gewann man das Viertel 20:4! 

Mit einem 18 Punkte Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter. Die Risterinnen ließen die Gegnerinnen kaum verschnaufen. Konzentriert wurde das Spiel aus der ersten Halbzeit fortgeführt. Vor den letzten zehn Minuten stand es 58:33. Mit diesem Vorsprung hatte man plötzlich sogar den direkten Vergleich auf seiner Seite.

Dies wussten allerdings auch die Tow(H)ers. Mit einem 11:3 verkürzten sie zwischenzeitlich. Nach einer Auszeit von Trainer Jan-Christian Both, um die Nerven wieder in den Griff zu bekommen, antwortete man prompt mit einem Dreipunktewurf. Bis eine Minute vor Schluss erhöhte man den Vorsprung wieder auf 74:48. 

Doch die Gäste gaben nicht auf. Mit einem Dreier kamen sie auf 23 Punkte heran. Ein weiterer Korb und der direkte Vergleich wäre futsch gewesen. Doch die jungen Risterinnen behielten die Nerven.
8 Sekunden vor Schluss gab es eine letzte Chance der Hamburgerinnen, aber der Wurf verfehlte das Ziel und man sicherte sich den wichtigen Rebound. 

"Wir haben uns unglaublich gut präsentiert. Gerade nach dem Spiel in Göttingen konnten wir uns nochmal steigern. Das waren zwei wichtige Siege, die uns nun den Anschluss ans Mittelfeld beschert haben" so Trainer Both.

Am 31.01. soll die kleine Siegesserie ausgebaut werden. Zu Gast ist der Osnabrücker SC – Tip off ist um 13:00 Uhr.
SAVE THE DATE... kommt in die Halle und supportet die 1. Damen!

Punkte: Röhrl (20), Ehmer (17), Babaieva (15), Norden 10, Baldauf 7, Hütteroth 3, Hansen 2, Semerak, Krippahle, Nyassi, Sommer.