08. 04. 2026
Zwölf ihrer 26 regulären Spiele der Saison 2025/2026 gewannen die 1. Herren des SC Rist Wedel, womit sie die Qualifikation für die Play-Offs der 2. Bundesliga ProB als Tabellen-Neunter knapp verpassten. Nun laufen am Steinberg die Planungen für die kommende Spielzeit. Ob die 1. Herren dann erneut in der ProB, Deutschlands dritthöchster Spielklasse, antreten, ist fraglich.
Nach dem aktuellen Stand wird es dem SC Rist eventuell leider nicht möglich sein, die 1. Herren für die kommende Saison in der ProB zu melden beziehungsweise die dafür notwendige Lizenz zu beantragen. Bei einer Nichtbeantragung der Lizenz wäre in der kommenden Saison zum Beispiel ein Start in der 1. Regionalliga Nord – Deutschlands vierthöchster Basketball-Liga – möglich.
Dass darüber am Steinberg nachgedacht werden muss, hat zwei Gründe: Auf der einen Seite steigen die durch die Organisation des hochklassigen Spielbetriebs in der ProB entstehenden Kosten immer weiter - und auf der anderen Seite sinken die Einnahmen. So erlöste der SC Rist zuletzt sowohl beim Sponsoring als auch bei den Ticketverkäufen sowie dem Verkauf von Speisen und Getränken in der Cafeteria weniger Geld.
Natürlich würde der Vorstand des SC Rist, der seit 2014 mit dem Bundesligisten Veolia Towers Hamburg kooperiert, sein als Aushängeschild des Clubs geltendes Herren-Team gerne weiterhin in der ProB sehen. Voraussetzung dafür ist jedoch eine verlässliche finanzielle Grundlage. Der Vorstand trägt die Verantwortung, den Verein wirtschaftlich solide und nachhaltig zu führen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine Teilnahme nur durch das Eingehen finanzieller Risiken möglich – und das kann der Vorstand nicht verantworten.
Um die Situation allen Mitgliedern und Interessierten transparent darzustellen, wird es am Montag, 13. April, um 19:30 Uhr, im Foyer der Steinberghalle, eine Informationsveranstaltung geben. Für eine erneute ProB-Meldung werden höhere Sponsoreneinnahmen benötigt. „Natürlich haben wir die Hoffnung, dass wir neue Sponsoren finden, die uns unterstützen", betonte Britta Wien-Hansen als Team-Managerin sowie Marketing- und Sponsoring-Verantwortliche des SC Rist, der seit 2009 durchgehend der 2. Bundesliga ProB angehört.
Bericht: Johannes Speckner und der SC Rist Wedel e.V.
Foto: (c) Manningeaux