Giessmann zurück
in den 3×3-Basketball

08. 04. 2025

Wie vorab zwischen allen Seiten vereinbart, kehrt Fabian Giessmann zurück in den 3×3-Basketball. Zur Entwicklung und Vorbereitung auf die neue Saison absolvierte der 19-Jährige insgesamt 20 Pflichtspieleinsätze für die Veolia Towers und Kooperationspartner SC Rist Wedel.

Es war ein kleines Abenteuer, ein Entwicklungsexperiment – der Ausflug von Fabian Giessmann in die klassische Basketballvariante. Aber viel mehr noch: Es war eine Win-Win-Win-Situation für alle Seiten. Nach wertvollen Erfahrungen, zahlreichen Trainingseinheiten auf höchstem Niveau und insgesamt 20 Einsätzen in der easyCredit BBL, dem BKT EuroCup und der 2. Basketball Bundesliga ProB kehrt Fabian Giessmann zurück in den 3×3-Spielbetrieb.

„Fabian kam in einer, sowohl für uns als auch Wedel, nicht ganz einfachen Phase in dieser Saison. Er hat sich sportlich jedoch sehr schnell integriert und sowohl in seinen Auftritten und ganz besonders im Training einen wichtigen Teil zum Aufschwung in den vergangenen Monaten beigetragen“, verrät Benka Barloschky, Head Coach der Veolia Towers.

“Es war keine unbedingt alltägliche Vereinbarung, da klar war, dass uns Fabian zum Start der 3×3-Saison wieder verlassen wird, aber eine, die für alle Seiten nur Vorteile hervorgebracht hat. Wir sind sehr glücklich, wie schnell sich Fabian zurechtgefunden hat. Wir mussten ihn aufgrund der Verletztensituation vielleicht ein bisschen ins kalte Wasser werfen. Er hat die Situation aber sehr gut gemeistert und konnte so noch zusätzliche Erfahrungen sammeln. Jetzt wünschen wir ihm erstmal ganz viel Erfolg für die anstehende 3×3-Spielzeit”, erklärt Marvin Willoughby, Geschäftsführer Sport der Veolia Towers.

Insgesamt bestritt Fabian Giessmann 13 Einsätze für die Veolia Towers sowie sieben für Kooperationspartner SC Rist Wedel. Eines seiner statistisch besten Spiele verzeichnete der 19-Jährige gegen Cedevita Olimpija Ljubljana, als er in etwas mehr als 14 Minuten Spielzeit jeweils sieben Punkte und Rebounds zum letzten Heimsieg in dieser EuroCup-Saison beisteuern konnte.

Bericht: Florian Eisebitt, Veolia Towers Hamburg News