1. Damen<br>Saisonabschluss als Pokalsiegerinnen! 

Einige Eindrücke aus der Wandsbeker Sporthalle von den Siegerinnen!

1. Damen
Saisonabschluss als Pokalsiegerinnen! 

05. 05. 2025

Am Wochenende, 3./4. Mai 2025, traten unsere Damen im Hamburger Pokal Top4 an und konnten sich nach zwei engen Spielen mit dem Titel belohnen!

Am Samstag zeigten die Wedelerinnen zeitweise sehr schönen Basketball gegen den Ligakonkurrenten Hamburg Towers. 
Die Führung war beim Stand von 15:5 bereits früh zweistellig. 

Doch die Hamburgerinnen ließen sich nicht so einfach abschütteln. Nach einem zwischenzeitlichen 25:15 stand es kurz darauf 25:21.
Mit einer Führung von 7 Punkten gingen die späteren Pokalsiegerinnen in das dritte Viertel. 

Die Führung konnte in dem Abschnitt bis auf 16 Punkte ausgebaut werden und verhalf damit zum Sieg, auch wenn das vierte Viertel nochmal an die Towers ging. 
Mit 63 zu 53 sicherten die Damen sich somit das Ticket fürs Finale. 

"Wir haben ein gutes Spiel gemacht, auch wenn wir selber leider noch zu viele Fehler machen. Dennoch waren einige sehr gute Sequenzen dabei und die Mädels waren von Anfang an fokussiert.", so Trainer Stukenburg zum Spiel. 

Eben dieser Fokus schien zu Beginn des Finales nicht vorhanden zu sein. 
Im Endspiel um den Titel trafen die Wedelerinnen auf den Oberligisten aus St Georg. 

Das Spiel war deutlich spannender als es die Liga-Situation hergeben ließ. 
Während das erste Viertel sehr ausgeglichen verlief und gleich 5 Führungswechsel beinhaltete, konnten sich die Damen von St Georg in der ersten Hälfte des zweiten Viertels mit 6 Punkten absetzen. 

Die Risterinnen aus der Regionalliga hatten zu dem Zeitpunkt nicht einmal 20 Punkte auf ihren Konto. 
Dank eines 12:0 Runs konnte man das Spiel wieder drehen und die Führung auf Wedeler Seite zurückholen. 

Mit 31:28 war es auch zur Halbzeit noch ein enges Spiel und dies sollte sich in den übrigen 20 Minuten nicht ändern. Die höchste Wedeler Führung lag bei 8 Punkten und mit 6 Punkten in der Schlussminute begann das Freiwurfwerfen. Die Elbstädter trafen 7 ihrer 8 Freiwürfe und konnten die Führung, trotz zweier Dreier der Hamburgerinnen, ins Ziel bringen. 

Nach zwei knappen und anstrengenden Spielen steht nun nach 2022 wieder einmal der SC Rist Wedel auf dem Pokal. 
"Wir haben kein gutes Spiel gemacht... aber wir haben gekämpft. Die Physis der Hamburgerinnen tat uns weh und führte unter anderem zu diesem knappen Spiel. Wir sind ein junges Team und teils fehlt uns diese Abgeklärtheit. Es war ein gutes Spiel, um dies zu lernen. Ich hatte 40 Minuten lang vollstes Vertrauen, dass die Mädels das gewinnen und bin sehr stolz und dankbar, dass sie sich so für die Saison belohnen konnten." sortiert Stukenburg das Spiel ein. 

Herzlichen Glückwunsch für diesen achtungsvollen Erfolg und tollen Saisonabschluss!

Statistiken:
Spiel 1 vs. Hamburg Towers: Gleitsmann (18), Hoffann (14), Babaieva (11), Laabs (8), Hahn (6), Sattelkau (4), Röhrl (2), Hüttenroth, Kurzhals, Krippahle.
Spiel 2 vs. St. Georg: Gleitsmann (19), Hoffmann (18), Babaieva (13), Laabs (12), Biella (6), Hahn (5), Hüttenroth, Kurzhals, Sattelkau.