Für die großen Positionen: Bjarkason kommt aus Dänemark

27. 06. 2025

Velkomst, Tómas!

Deutlich länger als geplant, nämlich 14 Stunden anstatt der laut Fahrplan vorgesehenen fünfeinhalb Stunden, dauerte für Tomas Bjarkason die Busreise von Kopenhagen nach Hamburg. „Da hat er großes Pech gehabt und von den Sehenswürdigkeiten, die er den Tag über eigentlich anschauen wollte, fast keine besuchen können“, sagte Hamed Attarbashi mitfühlend. Dafür konnte sich das, was Bjarkason beim Training des SC Rist Wedel zeigte, mehr als sehen lassen – weshalb der Däne nun von den Wedelern nach Aleksandar Postic (vom VfL Stade) als zweiter Neuzugang für die kommende Saison in der 2. Bundesliga ProB verpflichtet wurde.

„Als Tomas vor ein paar Wochen bei uns zur Probe mittrainiert hat, hat er uns davon überzeugt, dass er mit seinen Fähigkeiten für uns ein wichtiges Puzzleteil sein kann“, erklärte Christoph Roquette.   Der Sportliche Leiter des SC Rist umschrieb die Stärken des dänischen Nationalspielers – nach Einsätzen in der U16 und U18 war Bjarkason 2023 in zwei Spielen der Europameisterschafts-Qualifikation dabei - wie folgt: „Er ist ein Spieler, der sehr kraftvoll agiert, eine echte Kämpfernatur ist und über seine Energie kommt.“ Dass Bjarkason, der am 7. Mai seinen 26. Geburtstag feierte, „einerseits im Basketball schon viel erlebt hat, andererseits aber hungrig ist und im Wechsel zu uns eine große Chance für sich sieht“, habe die Rister Verantwortlichen „überzeugt, dass er der Richtige für uns ist“, ergänzte Roquette.

„Tomas war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Ausland – das war unsere Chance“, ergänzte Trainer Attarbashi. Der 2,04 Meter große und 107 Kilogramm schwere Däne ist laut Roquette für die Positionen vier (Power Forward) und fünf (Center) vorgesehen. „Auf den beiden großen Positionen brauchten wir Verstärkung, weil wir nur wenige Spieler hatten, die dort agieren können – und Tomas kann beide Positionen bekleiden“, freute sich Attarbashi, der seinen neuen Schützling ebenfalls als „physisch sehr stark“ anpries. „Und er hat in den letzten Jahren nicht nur konstant gepunktet, sondern auch gut gereboundet“, lobte der Coach.

Wahre Worte: In den letzten drei Spielzeiten kam Bjarkason für BK Amager in der 1. Liga Dänemarks auf einen zweistelligen Punkteschnitt (11,4 in der Saison 2022/2023, in der Serie darauf 16,0 und 12,0 in der Spielzeit 2024/2025) sowie auf starke Rebound-Werte: In der vorletzten Saison sammelte er im Schnitt 10,2 Abpraller pro Partie, im gerade beendeten Spieljahr 9,6. „Das sind wirklich sehr gute Werte“, lobte Roquette, der über Dänemarks Elite-Liga, in der Bjarkason 2024 zum „besten inländischen Spieler des Jahres“ gewählt wurde, sagte: „Es gibt dort ein starkes Leistungsgefälle – die Top-Teams wie die Bakken Bears haben im Vergleich zu Deutschland oberes ProA-Niveau, aber dann geht es hinab bis in die ProB-Mitte.“

Die Rister Korbjäger werden, davon ist Roquette überzeugt, nach dem Abgang von Camron Reece „mit Tomas unsere bisherige Reboundstärke beibehalten“. Dies sei „wichtig, weil wir dadurch weiter intensiv spielen und ein unangenehmer Gegner sein können“, so der Sportchef, der für den Neuzugang folgende Rolle vorsieht: „Er passt perfekt in dieses System – er wird als Allrounder auf den großen Positionen unser Motor sein und nicht nur Rebounds sammeln, sondern auch punkten.“ Nun hoffen alle Beteiligten, dass sich Bjarkason am Steinberg so wohl fühlt, dass er den Bus nach Dänemark nicht allzu schnell wieder besteigen muss.

Herzlich Willkommen, Tómas! Wir freuen uns auf dich bei uns am Steinberg!

Bericht: Johannes Speckner, Fotos: folgt