Heimsieg im Season Opener gegen die Kongsberg Miners

Erster von den Fans gewählter "Man of the Match" der Saison ist Darren Egbe!

Heimsieg im Season Opener gegen die Kongsberg Miners

15. 09. 2025

Sieg im Saisoneröffnungsspiel gegen norwegischen Erstligisten

„Der eine oder andere unserer neuen, jungen Spieler war angesichts der großen Kulisse etwas nervös.“ Das berichtete Trainer Hamed Attarbashi, Trainer des SC Rist Wedel, nach dem Saisoneröffnungsspiel gegen die BK Kongsberg Miners. Auf dem Parkett legte sich diese Nervosität aber schnell: Die Rister zeigten eine hervorragende Leistung und schlugen den norwegischen Erstligisten und amtierenden Vizemeister am Ende mit 81:68 (31:31).

„Lange Zeit war es ein enges Duell“, befand Attarbashi angesichts der Tatsache, dass es zur Pause einen unentschiedenen Spielstand gab. Nach dem dritten Viertel hieß es 57:64 für die Hausherren, die sich im letzten Viertel sogar noch weiter absetzen konnten. Dies wollte Attarbashi aber nicht überbewertet wissen: „Die Kongsberger waren am Ende platt, weil sie am Abend davor schon gegen die Itzehoe Eagles gespielt hatten.“

Dies tat der Begeisterung der Rister Anhänger keinen Abbruch. Die Stimmung in der Steinberghalle war wieder überragend, woran die Yalla Risters mit ihrer großartigen Energie und die Cheerleader der Wedel Satellites maßgeblich beitrugen. Erstmals hatten zudem die Zuschauer die Möglichkeit, den „Mann des Spiels“ zu wählen. Die erste Auflage dieses Publikumspreises, der von den „Yalla Risters“ ins Leben gerufen wurde, ging an Darren Egbe, der in seiner knapp 18-minütigen Einsatzzeit als Wirbelwind glänzte.

Auch in dieser Hinsicht war die Partie ein schöner Vorgeschmack auf die neue Saison in der 2. Bundesliga ProB, in der die Auszeichnung „Mann des Spiels“ bei jedem Heimspiel vergeben werden soll. Erstmals treten die Wedeler daheim am Freitag, 3. Oktober, gegen die Itzehoe Eagles in Aktion. Erfreulich war, dass Attarbashi und sein neuer Co-Trainer Marian Schick allen zwölf Akteuren, die im Kader standen, gleichmäßig Spielzeit gewähren konnten.

Die besten Rister Punktesammler waren Niklas Krause und Lincoln Rosebush mit jeweils 21 Zählern, wobei Neuzugang Rosebush all seine fünf Dreierwürfe versenkte. Krause traf bei vier Versuchen aus der Distanz dreimal. Attarbashi hatte „eine mannschaftlich geschlossene Leistung“ gesehen und lobte: „Wir haben uns im Vergleich zur Vorwoche deutlich gesteigert.“ Die Nervosität wirkte in diesem Fall also offensichtlich beflügelnd und das Spiel gegen die sympathischen Norweger machte sowohl bei den Spielern als auch bei den Zuschauern Lust auf mehr!

Der erste offizielle Saisonspiel spielen wir am 27. September auswärts bei den "Dragons Rhöndorf". Das erste Heimspie findet am 3. Oktober, 20:00 Uhr statt. Seid dabei, kommt in die Halle und unterstützt unser Team! denn ist heißt direkt: DERBYTIME am Steinberg! Die Itzehoe Eagles werden wieder mit vielen Fans anreisen... Da heißt es, die Halle laut und voll zu machen!! Tickes gibt es ab 22.9. im Ticketshoop/Homepage! 

Punkte: Krause (21), Rosebush (21), Alegbe (12), Martin (8), Darren Egbe (5), Danny Egbe (4), Fatnassi (4), Sigmund (4), Linus Hoffmann (2), Drewes, Postic, Steinig.

Viertel-Ergebnisse: 15:12, 16:19, 26:15, 24:22

Test: Johannes Speckner, Foto: (c) Manningeaux
Auf dem Titelbild: Lincoln Rosebush