Doppelspieltag: zwei Tage nach dem Derby geht es nach Rostock.

04. 10. 2025

Es geht mit „großem Respekt“ nach Rostock 

Nur zwei Tage nach der Derby-Niederlage gegen die Itzehoe Eagles (77:85) ist der SC Rist Wedel in der 2. Bundesliga ProB erneut gefordert: Am Sonntag, 5. Oktober, gastieren die Grün-Gelben bei der Seawolves Academy, der zweiten Mannschaft der Rostock Seawolves. Um 16.30 Uhr wird in der Arena Rostock (Tschaikowskistraße 45) der Tip-Off erfolgen.

Die Zweitvertretung des Bundesligisten von der Ostsee war im Frühjahr mit nur vier Saisonsiegen – einen davon hatte sie am 9. März mit einem 83:75 in der Steinberghalle errungen – als Schlusslicht sportlich aus der ProB abgestiegen. Wie der Vorletzte TSV Neustadt blieben die Rostocker aber trotzdem in Deutschlands dritthöchster Spielklasse, weil andere Teams ihren Verzicht erklärten. Mit Domenik Reinboth (42) kam daraufhin nicht nur ein neuer Trainer in die Hansestadt, sondern auch zahlreiche neue Spieler gehören dem Kader an – darunter einige Talente, die aus dem eigenen NBBL-Team hochgezogen wurden.

Prompt gewann das Academy-Team seine ersten beiden Auftritte in der neuen Saison: Einem 86:84 gegen die Iserlohn Kangaroos folgte am Freitagabend ein 82:72 beim RSV Eintracht Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf. Deshalb reisen die Wedeler am Sonntag mit großem Respekt nach Rostock: „Die Seawolves haben nicht nur einen sehr erfahrenen Trainer, der viele Jahre in der ProA gearbeitet hat, sondern auch starke Spieler in ihren Reihen“, weiß Rist-Coach Hamed Attarbashi. Weil die erfahrenen Akteure Chris Frazier und Daniel Lopez viele junge Talente an ihrer Seite haben, würde „die Mischung aus jung und alt stimmen“, stellte Attarbashi fest.

Auch der neue Rister Co-Trainer Marian Schick lobte den nächsten Gegner: „Die Rostocker spielen schnell, mit klar verteilten Rollen, und sie haben neben ordentlich Tempo auch gute Qualitäten beim Wurf.“ Was Mut macht: Sowohl in der letzten Saison als auch in der vorletzten Serie 2023/2024, dem Premieren-Jahr des zuvor in der 2. Regionalliga Nord aktiven Academy-Teams in der ProB, hatten die Wedeler in Rostock gewonnen. Nun soll der dritte Sieg in Folge in Mecklenburg-Vorpommern her – um nicht mit drei Niederlagen in die neue Spielzeit zu starten.

Die letzten Duelle:

9. März 2025: SC Rist Wedel – Rostock Seawolves II 75:83
8. Dezember 2024: Rostock Seawolves II – SC Rist Wedel 81:83

4. Februar 2024: Rostock Seawolves II – SC Rist Wedel 72:100
19. November 2023: SC Rist Wedel – Rostock Seawolves II 87:54

Bericht: Johannes Speckner, Foto: (c) Manningeaux
(Titelfoto: Darren Egbe)

Das nächste Heimspiel ist schon nächsten Samstag, am 11. Oktober um 19:00 Uhr! Es geht gegen LOK Bernau und wir hoffen auf den ersten Heimsieg!
Seid wieder dabei und supportet unsere Jungs! Tickets sind bereits erhältlich! (Ticketshop auf dieser Homepage)