Foto: Manningeaux
10. 05. 2024
Die Nachwuchsarbeit des SC Rist Wedel ist von der 2. Bundesliga mit der Bronzeplakette ausgezeichnet worden. Zuvor hatten Abgesandte der Liga sowie des Deutschen Basketball-Ausbildungsfonds e.V. insgesamt 20 ProA- und ProB-Vereine besucht und sich ein Bild von der Nachwuchsförderung gemacht. Vier erhielten anschließend Silber und sieben Bronze. Eine Goldplakette wurde nicht vergeben.
Andrea Koschek, die 1. Vorsitzende des SC Rist, sagte: „Die Auszeichnung ist für uns als kleiner ProB-Standort eine große Anerkennung und zeigt, dass wir mit unseren Möglichkeiten sehr gute Arbeit im Jugend- und ProB-Bereich leisten.“
Die Wedeler Nachwuchsarbeit wird gemeinschaftlich von Gundula Laabs, Lennart Holz und Jan-Ove Stukenburg geleitet. Als Vertreter des Rist-Vorstandes ist zudem Eike Neumann eng eingebunden. „Sie haben hier hervorragende Arbeit geleistet und die Gespräche mit der Liga geführt“, so Koschek, die die Auszeichnung in Berlin in Empfang nahm.
Der SC Rist, der im Spitzenbereich der Nachwuchsförderung seit Jahren eng mit den Hamburg Towers zusammenarbeitet, stellte in der Saison 2023/24 die jüngste Mannschaft der ProB-Nord. Bei den 1. Herren erhalten Talente viel Einsatzzeit, mehrere entwickelten sich in den vergangenen Monaten deutlich weiter.