09. 07. 2024
Nachdem die Rister mit ihrer Ü50 Mannschaft bereits das 2. Jahr in Folge Deutscher Meister wurden, ist es kaum verwunderlich, dass sich im Team der Deutschen Ü50 Nationalmannschaft gleich 4 Spieler des SC Rist wiederfanden: André Bade, Dennis Reichert, Stefan Oelze und Markus Pröhl. Andi Schultz, ebenfalls vom SC Rist, begleitete die Nationalmannschaft als Co-Trainer vom 21. – 30. Juni 2024 nach Pesaro/ Italien, wo sich die Deutschen den 4. Platz sicherten.
Nach einer sehr erfolgreichen Vorrunde als Gruppensieger, schlug unser deutsches Team im Viertelfinale Italien mit 66:59. Im Halbfinale mussten sich die Deutschen allerdings mit 61:71 gegen Litauen geschlagen geben.
Co-Trainer Andreas Schulz sagte nach dem Spiel gegen Litauen: „Wir hatten einen guten Gegner. Die waren echt fit und haben nicht nachgelassen. Sie haben zudem super getroffen.“
Am letzten Tag ging es dann im „kleinen Finale“ gegen das starke Team aus Serbien. Diese gewannen mit 79:67.
„Drei Verletzte nach dem Halbfinale zu kompensieren, war für die verbliebenen 7 Spieler der Deutschen gegen eine Top-Mannschaft wie Serbien am Ende einfach nicht zu schaffen,“ so Stefan Oelze nach dem Spiel.
Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team der Ü50 Nationalmannschaft und ganz besonders unseren 5 Wedelern zu diesem Erfolg!