08. 10. 2024
Liebe Vereinsmitglieder!
Liebe Rister, liebe Spieler:innen, liebe Fans des SC Rist Wedel!
Liebe Wedeler:innen, liebe Politiker:innen, liebe Stadtverwaltung!
Wir veröffentlichen heute eine Stellungnahme zur geplanten Sanierung der Steinberghalle in Wedel –
Trainingshalle von 28 Teams des SC Rist Wedel, Schulsporthalle des Johann-Rist-Gymnasiums,
Spielstätte der genannten Teams des SC Rist im HBV (Hamburger Basketball Verband) und
der 1. Regionalliga Nord (1. Damen), der 2. Regionalliga Nord (2. Damen),
der WNBL (weiblichen Nachwuchsbundesliga) sowie der 2. Basketball- Bundesliga ProB Nord (Kooperationspartner der Veolia Hamburg Towers).
Die aus Kostengründen auf 12 Monate ausgelegte Sanierungszeit der Steinberghalle würde durch die damit einhergehende Schließung über den Sanierungszeitraum nicht nur das Ende des Spielbetriebes in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord bedeuten sondern auch den Zerfall unseres Wedeler Traditionsvereins, da städtische Ausweichhallen weder den Trainingsbetrieb noch den Spielbetrieb auffangen könnten. Wir fordern als Alternative eine Sanierung in mehreren kürzeren Abschnitten mit Schließzeiten in den Sommermonaten/Offseason, um den Fortbestand des Vereines zu sichern und die Teilnahme in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord weiterhin zu gewährleisten, um das, was sich der Verein über viele Jahre aufgebaut hat, zu erhalten.
Alle Hintergründe, Details und Fakten entnehmen Sie bitte der Stellungnahme anbei und persönlich bei der Mitgliederversammlung am 15. Oktober um 19:30 Uhr, Steinberg 16.
Für Fragen stehen wir Ihnen und euch selbstverständlich zur Verfügung unter wienhansen(at)scrist.de.