JBBL: In Göttingen Selbstvertrauen geholt

  • 18. Februar 2019

Julian Blatt war für drei Dreier zuständig. Foto: Bergmann

Es steht fest, dass die männliche U16 gegen den Nachwuchs des Bundesligisten Basketball Löwen Braunschweig um den JBBL-Klassenerhalt kämpfen wird. Und zwar ab dem zweiten März-Wochenende. „Mit gutem Selbstvertrauen“ wolle man in diese Begegnungen gehen, sagt Trainer Fabian Strauß. Das beste Rezept, um das nötige Selbstvertrauen einzusammeln, sind Siege. So wie jener am Wochenende bei der BG Göttingen (77:61). Am letzten Spieltag (24. Februar, 12:30 Uhr) der Relegationsrunde müssen die Rister noch einmal reisen, treten in Rendsburg an und hoffen auf ein weiteres Erfolgserlebnis. „Die Marschroute ist, die Relegation mit einem Sieg zu beenden“, so Strauß.

In Göttingen spielten seine Jungs ihre körperlichen Vorteile aus. „Wir waren deutlich größer und in den Abschlüssen konsequenter“, betonte der Wedeler Trainer und freute sich, dass seine Guards ihre langen Kollegen unter den Körben mit reichlich guten Pässen fütterten – ohne dabei ihre Stärken beim Distanzwurf zu vergessen. Die Balance zwischen Korberfolgen am Brett und von außen habe gestimmt, so Strauß. Letzteres drückte sich auch in einer starken Dreierquote von fast 47 Prozent (sieben von 15) aus. Julian Blatt brachte drei Ferndistanzwürfe im Korb unter, Antonio Dorn und Thore Dahlke jeweils zwei.

Im Laufe der Begegnung zogen die Rister im Duell mit den „Veilchen“ mehrmals auf zehn oder mehr Punkte davon, aber die Gastgeber kämpften sich stets zurück. „Es war größtenteils eine sehr gute, solide Leistung“, so Strauß und schob hinterher, dass er sich von seinen Jungs in den kommenden Wochen ähnliche Vorstellungen erhoffe.

  • SC Rist (Punkte): Dorn (24), Adler (17), Blatt, Perovic (je 11), Dahlke (10), Liebig (4), de Heer, Dinaj, Feichtinger, Krajewski, Raatz, Schröder.