2. Herren: Mit Hilfe der „Dritten“

  • 18. März 2019

Beifall für die „Zweite“: Torben Haase lobte die Verteidigungsarbeit. Foto: Claus Bergmann

Maksim Kokorus, Leif Möller, Aleksandar Postic, Nikola Sredojevic, Semjon Weilguny – alle nicht dabei. Also besorgte Torben Haase, Trainer der 2. Herren, für das Heimspiel gegen den Kieler TB Ersatz bei der „Dritten“. Tim Dostal, Fabian Strauß und Tobias Wichers trugen zum 78:56 bei.

Das Trio habe unter anderem seine Führungsqualitäten eingebracht und damit mental und organisatorisch wichtige Dienste geleistet, so Haase. Wichers glänzte zudem als bester Korbschütze und erzielte 18 Zähler. Die anderen beiden „haben uns auch ohne viele Punkte zu machen sehr viel gegeben“, lobte der Trainer die Aushilfen, die alle über (mindestens) ProB-Erfahrung verfügen. Anpassungsprobleme gab es für die drei jetzt in der Oberliga antretenden Akteure nicht. „Der Unterschied zwischen Oberliga und 2. Regionalliga ist gar nicht so groß. Vor allem, weil wir gegen ein Team gespielt haben, das ganz unten in der 2. Regionalliga und unsere 3. Herren ganz oben in der Oberliga stehen. Deswegen ist es für sie keine große Umstellung. Sie sind einfach so erfahren und haben schon so viel auf diesem Level und höher gespielt. Und sie bringen so viel Qualität mit, dass sie uns selbst ohne gemeinsames Training sehr verstärkt haben“, sagte Haase.

Gegen den KTB war die Verteidigung ein Wedeler Trumpf: „In der ersten Halbzeit haben wir nur 24 Punkte zugelassen, nur im dritten Viertel haben wir nicht ganz so gut verteidigt“, bilanzierte der Trainer. Noch im ersten Duell mit den Kielern hatten die Rister 98 Punkte eingeschenkt bekommen – das sollte nicht wieder passieren. „Damals haben wir viele einfache Körbe kassiert, das haben wir diesmal besser gemacht. Wir haben einfach physischer und konzentrierter verteidigt“, lobte Haase.

Der Sieg gegen den KTB war nötig, der Abstiegskampf geht weiter. Drei Partien hat die „Zweite“ noch. „Ich glaube, wir müssen noch zwei gewinnen. Dem Verein ist es ganz wichtig, dass wir die Klasse halten“, betont Haase. Das nächste Spiel führt die 2. Herren am 30. März zum Tabellenzweiten TuS Ebstorf.

  • SC Rist (Punkte): Wichers (18), Vietz (15), Hoffmann (9), Kröger, Trautwein (je 7), Bakija (5), Alban (4), Aldag, Dostal, Marshall (je 3), Jabby, Strauß (je 2).