1. Damen: Titelchance im HBV-Pokal

  • 2. Mai 2019

Die Saison 2018/19 als Hamburger Pokalsieger abschließen – gegen ein solches Szenario hätten die 1. Damen rein gar nichts einzuwenden. Am Sonnabend (4. Mai, 13:00 Uhr, Sporthalle Wandsbek) treffen die Risterinnen im Halbfinale auf die BG Harburg-Hittfeld (2. Regionalliga). Im zweiten Duell der Vorschlussrunde stehen sich der SC Alstertal-Langenhorn und der Eimsbütteler TV gegenüber. Das Endspiel ist am Sonntag (14:00 Uhr, , Sporthalle Wandsbek) angesetzt. Da wollen die Risterinnen dabei sein.

Am 30. März bestritten die Schützlinge der beiden Trainer Manfred Schuncke und Oliver Böttcher ihr letztes Ligaspiel der Saison und festigten damit den dritten Abschlussrang in der 1. Regionalliga. Und seitdem? „Wir haben gute Trainingseinheiten gehabt. Letztes Wochenende haben wir noch mal eine Sondereinheit gemacht. Jetzt gehen wir sehr zuversichtlich in das Halbfinale. Wir sind gut vorbereitet“, sagt Schuncke. Linn Jürgensen, die am letzten Regionalliga-Spieltag umgeknickt war, fällt ebenso wie Sophia Linke aus.

Die eine Zielsetzung, nämlich den Klassenerhalt mit einem ausgeglichenen Punktekonto zu schaffen, habe man übererfüllt, so der Trainer. „Und das zweite Ziel, das wir uns gesetzt hatten, ist der Pokalsieg“, sagt Schuncke.