SC Rist beim Minifestival gut vertreten

  • 23. August 2019

Der Nachwuchs des SC Rist war am Wochenende beim Minifestival im Rahmen des Supercups dabei – neben vielen weiteren Kindern aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Aufgeteilt wurden die Talente in Mannschaften, die die Namen deutscher Nationalspieler trugen, so maßen sich ab Sonnabendmorgen unter anderem das Team Schröder, das Team Zipser und das Team Kleber miteinander.

Der ehemalige Nationalspieler Andrej Mangold nahm sich Zeit für die Kinder

Ausgetragen wurden die Spiele im Vier-gegen-Vier mit fliegenden Wechseln und unter der Leitung von Schiedsrichtern, die nicht nur „sehr entspannt und fair“ pfiffen, sondern den Kindern „auf dem Feld sogar durchaus Tipps gaben“, berichtete Hanna Ohlen. Beim gemeinsamen Mittagessen stand natürlich auch das Thema Nationalmannschaft im Mittelpunkt: Ein Mitglied des DBB-Stabes beantwortete die Fragen des Nachwuchses, auch der frühere Nationalspieler Andrej Mangold stattete den Kindern einen Besuch ab, stand geduldig für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Nach der Mittagspause wurden unter anderem Plakate gebastelt, um die deutsche Nationalmannschaft beim Supercup-Spiel gebührlich anzufeuern. Und auch das Thema gesunde Ernährung kam nicht zu kurz – wer zusätzliche Bewegung brauchte, konnte sich bei kleinen Wettspielen in der Halle austoben.

Nach den weiteren Turnierspielen waren die Kinder dann „erschöpft, aber zufrieden“, so Hanna Ohlen. „Selbst, wenn man nicht oft oder vielleicht sogar nie gewonnen hatte. Alle Mannschaften sind untereinander zusammengewachsen und haben als Team agiert, das stellte Spieler/-innen und Coaches zufrieden. Es gab kaum – und wenn – nur harmlose Verletzungen“, sagte sie.

Beim Länderspiel wurden die Teilnehmer des Minifestivals eigens vom Hallensprecher begrüßt. Es wurde für ordentlich Stimmung gesorgt, Freude kam ebenfalls auf, als sich Dennis Schröder Zeit nahm, um den Kindern Autogramme zu schreiben.

Am Sonntag seien manche zwar etwas unausgeschlafen in den zweiten Tag des Minifestivals gestartet, trotzdem hätten die Kinder „alles gegeben und noch mal richtig Spaß gehabt, jeder hatte noch mal zwei Spiele“, berichtete Lasse Guzielski. Als Belohnung für den tollen Einsatz während des Basketballwochenendes gab es dann zum Abschluss Urkunden vom DBB-Vizepräsidenten.