1. Damen: Am Ende fehlte die Kraft

  • 29. September 2019

Die 1. Damen haben die Saison 2019/20 mit einer knappen Niederlage eröffnet. Am frühen Sonntagabend unterlagen die Risterinnen im DBBL-Pokal dem West-Regionalligisten Citybasket Recklinghausen mit 55:58.

„Wir haben eine sehr vernünftige erste Halbzeit gespielt“, sagte Trainer Oliver Böttcher, dessen Mädels nach 20 Minuten mit 32:21 in Führung lagen. Mit zunehmender Dauer der Partie aber verlor man an Fahrt. „Wir haben seit Wochen Probleme mit Krankheiten und Verletzungen. Das ist auch der Grund, warum uns nach hinten raus die Kraft gefehlt hat. Da haben definitiv die Körner gefehlt“, so Böttcher, der zwar elf Spielerinnen zur Verfügung hatte, die aber aufgrund der zuletzt schwierigen Lage im Training nicht alle im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Direkt aus den Niederlanden war Ida Hüners angereist, wo sie derzeit im Rahmen ihres Studiums weilt.

Die 1. Damen mussten sich in Recklinghausen knapp geschlagen geben. Foto: Manningeaux

Die 1. Regionalliga West – dort steht Citybasket punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf dem sechsten Rang – sei stärker einzuschätzen als die Nordstaffel, so Böttcher. „Recklinghausen hat schon drei Punktspiele gehabt und ist voll im Tritt, bei uns geht es erst nächste Woche los. Das hat man schon gemerkt, dass sie ein Stück weit eingespielter waren als wir“, sagte er. Andererseits war das Duell mit dem SC Rist für die Gastgeberinnen bereits das zweite Pflichtspiel des Wochenendes, nachdem sie am Vortag noch am dritten Spieltag der Regionalliga bei der DJK Frankenberg gefordert waren.

In der entscheidenden Phase der Pokalzweitrundenpartie (in der ersten Runde hatte der SC Rist ein Freilos erhalten) setzte Recklinghausens US-Amerikanerin Erika Williams den Risterinnen mit zwei Dreiern zu. Dennoch blieben die Wedelerinnen bis zum Schluss im Geschäft. „Es war die ganze Zeit spannend und knapp. Kurz vor dem Ende hatten wir auch noch die Chance, mit einem Dreier auszugleichen. Den haben wir leider nicht getroffen“, sagte der Rist-Trainer.

Ihren Regionalligasaisonauftakt bestreiten die 1. Damen am kommenden Sonnabend (5. Oktober, 18:00 Uhr) auswärts beim ASC 46 Göttingen. Die Niedersächsinnen schätzt Böttcher wie folgt ein: „Das ist ein sehr guter Aufsteiger, der sich sehr gut verstärkt hat. Momentan ist das eine Herkulesaufgabe für uns.“