JBBL: Zwei Probleme kosteten Sieg gegen Bramfeld

  • 27. Oktober 2019

Stephan Blodes Erkenntnisse aus der 62:70-Niederlage seiner Jungs im dritten JBBL-Saisonspiel gegen den Bramfelder SV? „Freiwürfe und Layups“, sagte er nur, um dann nach kurzer Pause zu ergänzen: „Wir müssen die Freiwürfe treffen und die Layups reinmachen.“ 48 Prozent der Versuche von der Linie gingen daneben und auch zu viele Korbleger blieben unverwandelt. Diese Schwachpunkte sorgten dafür, dass Stärken wie etwa der Kampfgeist in den Hintergrund rückten.

Vor der Halbzeit machten die Rister einen guten Eindruck und hatten bis dahin vier Punkte mehr erzielt als die Gäste. Danach folgte der Einbruch. „Wir waren ein Viertel lang kopflos. Trotz zweier Auszeiten haben wir das nicht wieder auf die Spur gebracht“, so Blode über die Tatsache, dass man den dritten Abschnitt mit 6:24 abgab. „Wir sind dann hervorragend mit unglaublicher Energie zurückgekommen“, lobte er seine Jungs, die sich wieder an den BSV herankämpften und zwei Minuten vor Schluss bis auf zwei Punkte am Gegner dran waren. „Dass es erst zu dieser Energieleistung kommen musste, ist eben das Problem“, trauerte Blode den verpassten Möglichkeiten nach. Als es um die Wurst ging, trafen die Rister jedoch entscheidende Würfe nicht, während die Bramfelder ihre verwandelten.

„Wir gehen guter Dinge in das Spiel und glauben an unsere Stärke“, sagt der Trainer in Hinblick auf die Partie gegen die Spielgemeinschaft des TSV Kronshagen und des BBC Rendsburg am Donnerstag, den 31. Oktober. Beginn der Begegnung am Steinberg ist um 15:00 Uhr. Natürlich habe er den Gegner auf Video beobachtet und werde seinen Jungs anhand seiner Analyse Anweisungen mit auf den Weg geben, so Blode, aber: „Im U16-Basketball liegt der Fokus immer auf einem selbst.“

  • SC Rist (Punkte): Bade (12), J. Bom, Feichtinger, Höhne (je 11), Haddad (7), Mbodjé (6), Freyer (3), de Heer (1), N. Bom, Fargel, Gehrmann, Jeß.