JBBL: Körperlich starken Gästen unterlegen

  • 1. November 2019
Foto: Manningeaux

Nach dem Spiel gab es die Zusatzschicht: Die U16-Jungs des SC Rist hatten am Nachmittag des Reformationstages gegen die Spielgemeinschaft aus Kronshagen und Rendsburg (Baltic Sea Lions) mit 55:82 verloren. Anschließend führte ihr Trainer Stephan Blode einen Lehrgang durch, in dessen Rahmen seine Schützlinge die Erläuterungen Blodes für die Teilnehmer zu Demonstrationszwecken praktisch veranschaulichten. Das rechnete der Trainer seinen Jungs hoch an: Dieser Einsatz zeige erneut den tollen Charakter der Mannschaft, so Blode.

Im vorangegangenen Spiel gegen die Gäste aus dem unmittelbaren und erweiterten Kieler Raum glückte den Ristern zwar der Auftakt, ab dem Ende des ersten Viertels bestimmten aber die Ostseelöwen das Geschehen. „Wir haben dann nicht mehr das durchsetzen können, was wir machen wollten. Irgendwann sind wir total auseinandergefallen“, bedauerte Blode. Seine Mannschaft war körperlich unterlegen und vermochte ihre technischen Vorzüge nicht gewinnbringend genug einzusetzen. Die Rist-Offensive blieb gegen die Gäste zu harmlos – auch hier wirkte sich aus, dass die Wedeler mit der körperbetonten Gangart nur schlecht zurechtkamen. „Wir hätten auch den Ball geduldiger bewegen müssen“, so Blode. Der zweite und der dritte Abschnitt (9:24 beziehungsweise 13:25) gingen jeweils deutlich verloren, im Schlussviertel (22:21) hatten die Rister knapp die Nase vorn.

Die beiden verbliebenen Spiele der Vorrunde bestreiten Blodes Jungs auswärts: Zunächst geht es am 6. November zu den Sharks nach Hittfeld. Dort treffe man auf einen Gegner, der ganz anders zu Werk gehe als Kronshagen/Rendsburg. Unter anderem verfügt Hittfeld über starke Guards, sei eine schnelle Mannschaft, kleiner und weniger körperbetont, so der Wedeler Trainer über die Talentschmiede aus dem nördlichen Niedersachsen.