1. Herren: Achtung, Dreierfeuer!

  • 5. Dezember 2019
Jalen Ross ist wieder im Einsatz.
Foto: Manningeaux

Weiter geht’s nach der Minipause: Die Rister reisen am Sonnabend (7. Dezember, 19:00 Uhr) zu den ART Giants Düsseldorf. Wieder mit dabei sind Jalen Ross sowie Osaro Jürgen Rich Igbineweka, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt fehlten. „Jalen und Jürgen haben intensiv gearbeitet, um zurückzukommen. Gott sei Dank ist es bei beiden gut gelaufen, sie können am Samstag spielen“, vermeldete Rist-Trainer Benka Barloschky. Insgesamt habe man den Umstand, dass das vergangene Wochenende spielfrei war, genutzt und „uns mit unseren eigenen Grundlagen beschäftigt, um da wieder aufzufrischen und sicherer zu werden“, so Barloschky.

Die Rheinländer weisen dasselbe Verhältnis von Siegen und Niederlagen auf: 4:6 lautet es wie auf Wedeler Seite. Trainer Jonas Jönke verfügt über ein Aufgebot, in dem viel Erfahrung steckt, etwa in Person von Faton Jetullahi, Dainius Zvinklys, Sebastian Kehr und John Wilkins. Der beste Düsseldorfer Korbschütze hingegen befindet sich in seinem ersten Profijahr: Der US-Amerikaner Brady Rose erzielt 21,1 Punkte je Begegnung und hat wie Jetullahi die Lizenz zum Schießen. 67 Dreier haben die beiden zusammen in zehn Auftritten erzielt. Mit diesen Werten ist das Düsseldorfer Doppel in der Liga vorne dabei. „Rein statistisch gesehen hat Düsseldorf die höchste Trefferquote von der Dreierlinie in der ProB Nord“, so Barloschky. Und keine andere Mannschaft hat bislang mehr Punkte erzielt als der Tabellensiebte. „Die Dreierlinie zu verteidigen, wird ein Riesenschlüssel sein“, sagt der Trainer und verweist darüber hinaus sowohl auf die starken Einzelspieler der Düsseldorfer als auch die Tatsache, dass der Kader auf den großen Positionen sehr tief besetzt sei. Auf die Rebounds – darunter die langen nach Würfen von den Außenpositionen – müsse man ebenfalls das Augenmerk legen, betont Barloschky.

Eine Liveübertragung der Begegnung wird auf https://www.sporttotal.tv/ma6meZ3pe angeboten.