M11-Turnier mit Gästen aus Hamburg und Rostock

  • 26. Januar 2020

Vier Mannschaften, jeder gegen jeder, 4×8 Minuten Spielzeit pro Partie: Das sind einige der technischen Daten des M11-Turniers, das der SC Rist am Sonnabend in der Turnhalle der Moorwegschule austrug. Die Nachwuchsbasketballer des EBC Rostock, des Eimsbütteler TV und der Hamburg Towers waren nach Wedel gekommen, die Gäste aus Mecklenburg stellten die beste Mannschaft und gewannen ihre Spiele jeweils deutlich. Die Rostocker seien bereits einen Schritt weiter gewesen als die übrigen Teilnehmer, so Rist-Trainer Gregor Prehsl, der laut eigener Aussage bei der Veranstaltung „sehr hochwertigen Basketball“ sah.

Prehsls Schützlinge – eine Mischung aus 1. und 2. M12 – zeigten in ihrer ersten Partie gegen die Towers tolles Zusammenspiel und gewannen mit 73:31. Anschließend traf man auf die Rostocker. An die körperbetonte Spielweise der Gäste mussten sich die Wedeler Jungs erst gewöhnen, später lief es dann besser, dennoch verlor man deutlich mit 32:90. Am frühen Abend bestritten die Rister gegen den ETV ihr drittes und letztes Turnierspiel. Die Müdigkeit machte sich nun deutlich bemerkbar. „Konzentration und Übersicht ließen stark nach. Teilweise gab es aber auch gute Pässe zu Mitspielern und einige Einzelaktionen. Drei Spiele an einem Tag mit hoher Intensität sind für die Jungs noch ungewohnt“, so Prehsl.

Was hatte Turniersieger Rostock den übrigen Mannschaften voraus? Da seien insbesondere das schnellere Umschalten im Kopf nach einem Korb oder Ballverlust, die körperbetonte Spielweise sowie der stärkere Einsatzwille im Kampf um freie Bälle und Rebounds zu nennen, erläuterte der Rist-Trainer. „Alle Coaches betonten, dass es eine gute Veranstaltung für die Spieler war“, sagte Prehsl. Es seien wichtige Erfahrungen zum Zwecke des weiteren Lernprozesses gesammelt worden.

  • Ergebnisse:

SC Rist – Hamburg Towers 73:31
EBC Rostock – Eimsbütteler TV 77:22
SC Rist – EBC Rostock 32:90
Eimsbütteler TV – Hamburg Towers 53:46
EBC Rostock – Hamburg Towers 94:30
Eimsbütteler TV – SC Rist 46:66