Hamburger Meisterschaft: W16 gegen den starken Wunschgegner

  • 18. Februar 2020

Die weibliche U16 von Trainer Marc Köpp bekommt es am in Wedel ausgetragenen Hamburger Meisterschaftswochenende im Halbfinale mit dem Walddörfer SV zu tun. Spielbeginn ist am Sonnabend (22. Februar) um 16:00 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Halle.

Das sei zwar sein Wunschgegner, so Köpp, „aber das macht die Aufgabe nicht leichter“, sagt er. „Der WSV hat sich im Laufe der Saison unglaublich entwickelt: Von einem ‚sicheren Drittplatzierten‘ zum Favoriten für einen Qualifikationsplatz zur Norddeutschen Meisterschaft und mindestens Vizemeister“, erläutert Köpp.

Während der Saison gewannen seine Mädchen das Hinspiel zu Hause noch mit einem Abstand von fast 30 Punkten (87:48), im Rückspiel gab es dann eine 56:62-Niederlage. Ebenso beeindruckend: Der WSV brachte den bis dato in diesem Jahrgang seit zwei Jahren ungeschlagenen Tabellenführer Hamburg Warriors zweimal an den Rand einer Niederlage und glänzte mit zahlreichen Kantersiegen gegen die übrigen Gegner. Köpp: „Diese Walddörfer Mädchen um die beiden Auswahlkaderspielerinnen Lenia Fuhrken und Berit Spliethoff zeichnen sich durch ihre Einstellung und unglaubliche mannschaftliche Geschlossenheit unter ihrem jungen Trainer, Finn-Hendrik Möller, aus. So ein Team ist immer schwer zu knacken“, meint er.

Die Risterinnen werden voraussichtlich in voller Stärke auflaufen, einzig der Einsatz von Anna Schauer ist fraglich. „Um Erfolg zu haben, brauchst du nur eine einzige Chance“, zitiert Köpp keinen Geringeren als Jesse Owens. „Diese Chance werden wir am Sonnabend wahrnehmen und nichts unversucht lassen, uns den zweiten Quali-Platz zu sichern“, sagt der Rist-Trainer.

Im zweiten Vorschlussrundenspiel treffen die Hamburg Warriors und die BG Harburg-Hittfeld aufeinander.