1. Damen: Einzug ins Pokal-Halbfinale

  • 1. März 2020
Linn Jürgensen erhielt ein Sonderlob des Trainers.
Foto: Manningeaux

Die Risterinnen stehen im Halbfinale des HBV-Pokals. Am Sonntagabend bezwangen die Schützlinge von Oliver Böttcher und Gundula Laabs den Eimsbütteler TV (2. Regionalliga) mit 82:44. Das Endturnier des Pokalwettbewerbs wird am ersten Mai-Wochenende ausgetragen.

„Es war phasenweise besser und eine Steigerung gegenüber gestern“, betonte Böttcher im Vergleich zum Sieg gegen die WSG Königs Wusterhausen vom Vortag. Dass Jessica Höötmann im Pokal mitwirkte, kam den jungen Risterinnen zugute. „In dem Moment, wenn sie auf dem Feld war, war alles ein bisschen strukturierter. Und die jungen Spielerinnen haben dann einfach mehr Sicherheit“, sagte er. Relativ schnell setzte man sich deutlich ab, Böttcher nutzte das, um die Spielanteile gleichmäßig zu verteilen. „Linn Jürgensen hat überragend gespielt“, verteilte der Trainer im Anschluss an den Start-Ziel-Sieg über den ETV ein Sonderlob.

Die nächsten beiden Regionalliga-Punktspiele bestreitet man in der Steinberghalle, jeweils gegen Berliner Gegner. Kommenden Sonnabend (7. März, 18:00 Uhr) ist der Tabellenfünfte BG Zehlendorf in Wedel zu Gast. Die BG verfüge mit Angelina Kraski und Angelina Hintze über zwei überragende Spielerinnen, die man in den Griff bekommen müsse, so Böttcher. „Zehlendorf ist ein unangenehmer Gegner“, gibt er zu bedenken.

  • SC Rist (Punkte): Rosemeyer (20), Goerke (14), Jürgensen (13), Höötmann (12), Suckstorff, M. Schmalisch (je 8), Wedemeyer (3), E. Schmalisch, K. Schmalisch (je 2), Garsoffky-Strey.