2. Herren: Hohe Trefferquote nur zeitweilig ein Trumpf

  • 5. Oktober 2020
Ole Schrader: Zwölf Punkte am Sonnabend. Foto: Willner

Torben Haase machte keine Umschweife: Bramfeld habe „auf jeden Fall verdient gewonnen. Wir haben kein gutes Spiel gezeigt“, sagte er im Anschluss an das 65:79 beim Bramfelder SV am zweiten Spieltag der 2. Regionalliga Nord.

Zu Beginn sprach insbesondere eine hohe Trefferquote beim Distanzwurf für die Rister, am Ende der Begegnung wies die Statistik insgesamt 13 Wedeler „Dreier“ aus. Aber noch vor der Halbzeit drehte sich das Geschehen, die Rist-Führung war nach 20 Spielminuten einem knappen Rückstand (40:42) gewichen. „Ausschlaggebend waren vor allem viele Ballverluste von uns. Wir waren sehr hektisch und haben auch nach guter Defense von uns im Fast Break dann den Ball weggeschenkt. Das war sehr frustrierend“, erläuterte der Trainer. Rund sieben Minuten vor dem Schluss besaß Bramfeld eine zweistellige Führung, Haases Jungs verkürzten erneut. „Das Spiel hätte noch mal kippen können, ist es aber nicht“, stellte er fest.

Aufgrund einer kollektiven Zwangspause während der Vorbereitung in Folge eines Coronavirus-Ansteckungsfalls ist die „Zweite“ verständlicherweise noch nicht dort, wo sie hinmöchte, hatte im Laufe der Trainingswoche vor dem Bramfeld-Spiel aber weitere Fortschritte gemacht, auch wenn diese laut Haase in der Partie selbst dann „nicht so stark zu sehen“ gewesen seien. „Aber wir haben jetzt zwei Wochen Ferien, das heißt, die Jungs können besser regenerieren und wir haben noch viel mehr Zeit für Training. Ich erhoffe mir, dass wir nach den Ferien deutlich weiter sind“, sagte er. Und während der Spielpause in der 2. Regionalliga gibt es das erste Pflichtspiel in der NBBL. Dort sind Haase und seine Schützlinge in fast identischer Besetzung bekanntermaßen in den Farben der Hamburg Towers unterwegs und kommenden Sonntag zum Saisonauftakt der U19-Bundesliga gegen Paderborn gefordert.

Der nächste Termin der Rister in der 2. Regionalliga ist der 17. Oktober, dann wartet das Spiel beim Nachbarn BG Halstenbek/Pinneberg.

  • SC Rist (Punkte): Möller (14), Schrader (12), Vietz, Willner (je 11), Jabby, Kondo (je 6), Hoffmann, Paukste (je 2), Perovic (1), Adler, Mbodjé, Waller.