Mitteilung des Vorstands

  • 27. Oktober 2020

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

nur wenige Tagen sind seit unserem letzten Mitgliederschreiben vergangen und schon hat sich die Lage wieder verändert.

Aufgrund des Überschreitens des Inzidenzwertes von 50 gelten seit Montag, 26.10.20, im Kreis Pinneberg neue Beschränkungen, die wie bereits angekündigt eine Reduzierung der Trainingsgruppengröße sowie die Aussetzung der Heimspiele in Wedel bedeuten. Diese Einschränkungen werden ab nächstem Samstag, 31.10.20, auf ganz Schleswig-Holstein ausgeweitet.

Diese Beschränkungen treffen uns und auch alle anderen Mannschaftssportarten im Kreis Pinneberg hart. In Hamburg gelten seit gestern ebenfalls weitere Kontaktbeschränkungen, jedoch ist dort der Sport explizit ausgenommen. Auch in allen anderen Bundesländern ist das Sporttreiben in Mannschaftssportarten ohne Einschränkungen weiterhin möglich, obwohl bereits sehr viele Kreise und Städte den Inzidenzwert von 50 überschritten haben. 

Dieses führt nun zu der ungewöhnlichen Situation, dass der Spielbetrieb in allen Ligen (Hamburger Verband, Regionalliga, Bundesliga) weitergeht, aber wir keine Spiele in Wedel durchführen dürfen.

Bereits morgen nach der Bund-Länder-Beratung mit Frau Merkel erwarten wir neue Regelungen für den Amateursport.

Wir wünschen uns eine bundesweit einheitliche Vorgehensweise im Bereich des Sports.

Wir haben uns bereits am gestrigen Abend im Vorstand beraten und werden spät. Mittwoch Abend eine finale Entscheidung treffen müssen, wie es ab dem kommenden Wochenende mit dem Spielbetrieb weitergeht. Hierzu möchten wir aber die politische Entscheidung abwarten.

Wir möchten nochmal an die Eigenverantwortung aller appellieren. 

Solltet ihr (als Trainer und/oder Spieler/in) unsicher sein oder Sie als Eltern Bedenken haben, ob Ihr Kind noch zum Training kommen oder an Spielen teilnehmen sollte, sprechen Sie bitte mit dem Trainer und lassen Sie Ihren Sohn/Ihre Tochter ggf. für eine Weile zuhause. Uns ist es wichtig, dass die Spieler/innen ohne Angst zu uns kommen und während des Trainings/Spiels Freude am Basketballspielen haben können. Keiner soll sich gezwungen fühlen, kommen zu müssen. 

Mit sportlichen Grüßen,

der Vorstand des SC Rist Wedel