1. Damen: Auftaktsieg dank starker Verteidigung

  • 26. September 2021
Jubel nach dem ersten Zweitligasieg 2021. Fotos: Manningeaux

Saisonauftakt geglückt: Die Risterinnen bezwangen am ersten Spieltag der 2. Bundesliga Nord die VfL AstroLadies Bochum mit 65:63 und fuhren damit den Sieg ein, den man sich vorgenommen hatte: „Wir sind nicht in das Spiel gegangen, um zu gucken, wie es sich entwickelt, sondern wir wollten gewinnen“, so Trainer Asil Aydin.

Im Laufe der Begegnung wurden die Risterinnen vor heimischen Publikum in der Steinberghalle fast stetig stärker und vermochten damit auch ihre niedrige Trefferquote auszugleichen. „Wir lagen lange hinten, haben aber gut gekämpft“, lobte der Trainer. Zu Beginn des Schlussabschnitts hatten seine Schützlinge einen acht Punkte betragenden Rückstand aufzuholen, „dann haben die Mädels mit ihrer Erfahrung, mit ihrer Leidenschaft und ihrem Willen gezeigt, dass man ein Spiel auch in drei Minuten umentscheiden kann“, sagte Aydin. Man zwang Bochum mit aggressiver Verteidigung und guter Zusammenarbeit untereinander zu vielen Ballverlusten. „Wir haben es geschafft, das Spiel defensiv zu dominieren“, betonte er. Auch mit dem Begehen von Fouls gingen die Risterinnen diesmal besser um als zuletzt.

Kata Takács zieht zum Korb.

In besagtem Schlussabschnitt hatten die Risterinnen spätestens Mitte des Viertels im Anschluss an eine Auszeit deutliche Vorteile. Aydin forderte seine Schützlinge in dieser Unterbrechung auf, weder auf die Uhr zu gucken, noch sich von möglichen Korberfolgen der Gäste aus der Ruhe bringen zu lassen. „Einfach spielen und unser Ding machen“, lautete Aydins Ansage. Insbesondere Jessica Höötmann, Anna Suckstorff und Kata Takács gingen auf dem Feld voran – auch, als es im Schlussviertel um die Wurst ging. Suckstorff habe durch gute Abschlüsse, das Ziehen von Fouls und starkes Passspiel überzeugt, lobte der Trainer. „Kata hat mit ihrer Erfahrung in der Defense echt vieles bewirkt“, so Aydin. Auch Höötmann habe mit ihrer Präsenz unter dem Korb sowie klugen Pässen auf die Außenpositionen ganze Arbeit geleistet.

Kommendes Wochenende geht es für die Risterinnen in die Hauptstadt, am Sonnabend (2. Oktober, 19:30 Uhr) ist man bei Alba Berlin zu Gast.