JBBL: Nach „durchwachsener Vorbereitung“ gleich gegen die Towers

  • 5. Oktober 2021
Blick auf ein Vorbereitungsspiel gegen den Bramfelder SV. Foto: Anne Nowack

Irgendetwas war in den vergangenen Wochen immer. Das Bereitmachen für die Saison 2021/22 in der Jugend-Basketball-Bundesliga hätte für die männliche Wedeler U16 reibungsloser verlaufen können. „Die Vorbereitung war etwas durchwachsen, weil sich viele verletzt haben“, sagt Trainer Gregor Prehsl wenige Tage vor dem ersten Spieltag. „Nach den Sommerferien gab es doch einige Verletzte. Impfungen, Klassenfahrten, es gab viele Termine, die einen regulären Trainingsbetrieb schwierig gemacht haben. Es waren Trainings dabei, bei denen unter zehn Leute da waren“, erläutert er.

Am Sonntag (10. Oktober, 13:00 Uhr, Sporthalle des Helmut-Schmidt-Gymnasiums) sind die Rister erstmals in diesem Jahr in einem Pflichtspiel gefordert, zum Auftakt treffen sie auswärts auf den Kooperationspartner Hamburg Towers. „Das Gute ist jetzt, dass die meisten fit sind“, sagt Prehsl. Aber: „Wir müssen halt noch einiges aufholen, was wir in der Vorbereitung noch nicht so ganz perfekt machen konnten.“

Die Rister und Towers im JBBL-Alter kennen sich gut, unter anderem da sie sich zu Testzwecken duellierten. Auch gegen die ebenfalls in Gruppe 1 der U16-Bundesliga vertretenen Bramfelder SV und Rostock Seawolves sowie die Rist-Vereinskollegen der M18 ließ Prehsl seine Schützlinge in der Vorbereitung antreten. „Taktisch sind wir noch nicht dort, wo wir gerne sein wollen“, nahm der Trainer Erkenntnisreiches aus diesen Begegnungen mit. Blickt Prehsl auf den ersten Spieltag am Wochenende mit der Herausforderung Towers, sagt er: „Die Erwartung richtet sich mehr an die eigene Leistung. Wichtig ist mir, dass wir das, was wir trainiert und einstudiert haben, so gut es geht umsetzen.“